Pernitz: Räuberischer Diebstahl geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
23 Sep 09:44 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter betraten am 22. September 2020, gegen 11.30 Uhr, ein Geschäft im Ortsgebiet von Pernitz. Da im Verkaufsraum niemand anwesend war ging einer der beiden Täter zur Kasse, öffnete diese und stahl daraus einen dreistelligen Eurobetrag. Durch das Öffnen der Kasse wurde die Geschäftsinhaberin aufmerksam und kehrte in den Verkaufsraum zurück. Dabei bemerkte sie die beiden Personen, die aus dem Geschäft flüchten wollten, stellte sich ihnen in den Weg und forderte das gestohlene Geld zurück. In der Folge kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen der Geschäftsinhaberin und einem der beiden unbekannten Täter. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt und konnte dem unbekannten Täter einen Großteil der Beute abnehmen. Anschließend rannten die beiden unbekannten Täter zu einem Fahrzeug und flüchteten mit dem Fahrzeug in Richtung Pottenstein. Das Opfer erstattet über Notruf die Anzeige woraufhin aufgrund dieser sofort eine Alarmfahndung eingeleitet wurde.
Das Fluchtfahrzeug konnte gegen 12.05 Uhr von einer Streife der Polizeiinspektion Berndorf im Ortsgebiet von Pottenstein angehalten werden. Die Insassen, drei rumänische Staatsbürger im Alter von 20 und 22 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Die restliche Beute konnte aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Amtshandlung wurde von der koordinierten Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Wiener Neustadt-Land übernommen.
Ein 20-jähriger rumänischer Staatsbürger zeigte sich zu dem räuberischen Diebstahl geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Ein weiterer 20-jähriger und ein 22-jähriger rumänischer Staatsbürger wurden der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg