Wien: Räuber in Wohnung eingesperrt – Opfer erlitt Schnittverletzung

Slide background
Foto: LPD Wien
30 Mär 18:36 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 29.03.2024, 22:45 Uhr / Vorfallsort: Wien-Floridsdorf

Nachdem ein 40-jähriger Mann eigenen Angaben zufolge zwei Männer im Alter von 43 (StA: Kroatien) und 44 Jahren (StA: Russ. Föderation) am Bahnhof Floridsdorf kennengelernt hatte, lud er sie zu sich in seine Wohnung ein. Dort soll dann einer der beiden ein Küchenmesser gezückt und den 40-Jährigen damit bedroht haben. Gleichzeitig soll er Bargeld verlangt haben. Währenddessen soll der andere die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht haben. Dem 40-Jährigen gelang schließlich die Flucht aus der Wohnung. Zuvor hatte er sich allerdings beim Versuch verletzt, seinem Gegenüber das Messer wegzunehmen. Trotz blutender Handverletzung gelang es dem 40-Jährigen die beiden Männer in seiner Wohnung einzusperren. Ein Nachbar verständigte den Polizeinotruf. Er hatte die Hilferufe des 40-Jährigen gehört.
Polizisten der Sondereinheit WEGA mussten die Wohnungstür gewaltsam öffnen, da das Schloss defekt war. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden festgenommen. Im Zuge der Personsdurchsuchung fanden die Beamten die Smartwatch des Opfers.
Die Schnittverletzung des 40-Jährigen wurde von der Berufsrettung Wien versorgt.
In der ersten Befragung bezichtigten die beiden den 40-Jährigen der Lüge. Eine Vernehmung der Beschuldigten ist jedoch noch ausständig.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg