Andritz: Räuber ausgeforscht

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
07 Feb 07:16 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, überfiel ein vorerst unbekannter Täter Donnerstagabend, 4. Februar 2021, mit einem Messer bewaffnet eine Trafik. Er flüchtete vorerst unerkannt. Nun konnten Kriminalisten den Tatverdächtigen (16) festnehmen und seine beiden 15-jährigen Komplizinnen ausforschen.

Aufgrund eingegangener Hinweise forschten Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark das jugendliche "Täter-Trio" aus. Dabei steht ein 16-jährigen Afghanen aus Graz im Mittelpunkt der Ermittlungen. Als Ideengeber bereitete er die Tat vor und betrat gegen 17.30 Uhr mit einem Messer bewaffnet die Trafik in der Andritzer Reichsstraße. Dort nötigte er die beiden Angestellten zur Herausgabe von Bargeld und Zigaretten, bevor er letztlich samt Beute und seinen beiden Helferinnen flüchtete.

Zwei Mädchen im Alter von 15 Jahren, ebenso aus Graz, fungierten während der Tat vor der Trafik als "Aufpasser". Sie standen mit dem 16-Jährigen über ein Headset telefonisch in Kontakt, um ihn warnen zu können. Bereits in der Nacht auf Samstag nahmen Beamte des Einsatzkommandos Cobra sowie der "Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität" (EGS) Steiermark den 16-Jährigen an seiner Wohnadresse fest. In seiner Wohnung konnten die Beamten einen Großteil der Raubbeute sowie die Tatkleidung sicherstellen.

Alle Tatverdächtigen zeigten sich umfassend geständig. Die beiden Mädchen werden auf freiem Fuß angezeigt. Der 16-Jährige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Erstmeldung:

Graz, Bezirk Andritz. - Donnerstagabend, 4. Feber 2021, überfiel ein Unbekannter eine Trafik und entkam mit einem geringen Bargeldbetrag. Die Fahndung läuft, es wurde niemand verletzt.

Der Unbekannte betrat gegen 17:30 Uhr die Trafik in der Andritzer Reichstraße, bedrohte zwei weibliche Angestellte mit einem Messer und flüchtete nach dem Ausfolgen der Beute zu Fuß. Eine großangelegte Fahndung blieb ergebnislos, nach dem Räuber wird nun örtlich gefahndet.

Beschreibung: Mann, 18-20 Jahre alt, schlank, asiatischer Typus, sprach gutes Deutsch mit leichtem Akzent. Als auffallendes Merkmal trug der maskierte Täter (Coronamaske) eine rote Kopfbedeckung, weiters hatte er eine dunkelblaue Einkaufstasche mit der Aufschrift „HOFER“ mit. Während des Überfalles gab der mutmaßliche Räuber gegenüber den beiden Angestellten an, dass vor der Trafik ein Komplize mit einem Moped warten würde. Ob es tatsächlich einen Komplizen gegeben hat, wird derzeit überprüft.

Die Polizei ersucht nun etwaige Zeuge, vor allem Personen die sich zum entsprechenden Zeitpunkt im Bereich Andritzer Reichsstraße und der Grazer Straße aufgehalten haben, sich beim Journaldienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 059133/60/3333 zu melden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg