Vorarlberg: Radweglücke zwischen Dornbirn und Lustenau wird geschlossen

Slide background
Vorarlberg

30 Nov 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Tittler: Wichtiges Projekt konnte zum Abschluss gebracht werden – Enteignung war unumgänglich

Dornbirn (VLK) – Die Lücke im Radweg zwischen Dornbirn und Lustenau beim neuen Autobahnanschluss Dornbirn-Süd wird geschlossen. Voraussetzung dafür war eine nach dem Straßengesetz durchgeführte Enteignung. „Diese Enteignung war unumgänglich. Ein wichtiges Projekt konnte damit zum Abschluss gebracht werden“, informiert Landesrat Marco Tittler. Die Bauarbeiten werden in den nächsten Tagen finalisiert.

Bei diesem wichtigen Radweg zwischen Dornbirn und Lustenau fehlte bisher ein rund 500 Quadratmeter großes Teilstück, weil ein Grundstückseigentümer nicht verkaufen wollte. Dieser durfte laut Erkenntnis des Landesverwaltungsgerichts enteignet werden. Der Grundstückseigentümer wurde dafür finanziell entschädigt. Die Verbücherung der enteigneten Fläche konnte Anfang Oktober 2022 durchgeführt werden. Damit war das Land Grundeigentümer und die Bauarbeiten für den Lückenschluss dieser wichtigen Radwegverbindung zwischen Dornbirn und Lustenau konnten gestartet werden.

Bis zur Verkehrsfreigabe am 12. Dezember wird noch eine Feinplanie aufgebracht, sodass auch über den Winter ein Radfahren möglich ist. Die noch ausstehende Asphaltierung soll witterungsbedingt im Frühjahr 2023 erfolgen. „Die damit erzielte Entflechtung des motorisierten Verkehrs und des Radverkehrs ist ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit“, betont Landesrat Tittler.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg