Schärding: Radtouristen mit Messer bedroht – Haft

Slide background
Symbolbild
© Alexey_Arz, shutterstock.com
03 Sep 16:56 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Schärding

Am 2. September 2023 um 15:40 Uhr verständigte ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Schärding via Notruf die Polizei, dass ein Mann mit einem Messer am Innradweg in Schärding zwei Radfahrer bedrohen würde.
Beim Eintreffen nahmen die Polizisten einen Mann mit einem Hund am Radweg wahr. Dieser hatte ein Klappmesser in der Hand. Ein paar Meter entfernt, ebenfalls am Radweg, saßen zwei Radfahrer auf der Innlände. Eines der Fahrräder hatte offensichtlich einen zerstochenen Hinterreifen.
Während der Sachverhaltserhebung stellten die Polizisten fest, dass der Verdächtige, ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Schärding, unmittelbar nach der Sachbeschädigung am Fahrrad die 53-jährige deutsche Staatsangehörige mit dem Umbringen bedroht hatte.
Weiters hat der Verdächtige trotz bestehendem Waffenverbot ein Klappmesser im Halsbereich der Frau angesetzt und zuvor auch noch vor ihrem Gesicht mit dem Messer bedrohlich hantiert. Zusätzlich bedrohte der Verdächtige den 56-jährigen Ehemann der 53-Jährigen ebenfalls mit dem Umbringen, nachdem er dessen Fahrradreifen zerstochen hatte.

Der Verdächtige verhielt sich zudem sehr aggressiv gegenüber den einschreitenden Beamten und wurde schließlich festgenommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried wurde der 56-Jährige in die Justizanstalt Ried eingeliefert.
Der Hund des Beschuldigten wurde über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft abgenommen und dem Tierschutzverein übergeben.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg