Graz: Radfahrer retten junge Frau vor Vergewaltigung - Zeugenaufruf

Slide background
Symbolbild
© BlueSkyImage.jpg, shutterstock.com
16 Mai 15:29 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Sonntag, 15. Mai 2022, belästigten bislang unbekannte Täter eine junge Grazerin (22) sexuell. Sie war in der Nacht allein auf dem Heimweg gewesen. Zufällig vorbeikommende Radfahrerinnen kamen der Frau zur Hilfe. Die Polizei sucht nach Zeugen und gibt präventive Verhaltenstipps.

Gegen 03.00 Uhr Früh war die 22-jährige Grazerin am vergangenen Sonntag zu Fuß auf dem Heimweg. Sie war die Nacht zuvor in der Stadt unterwegs gewesen. Als sie schließlich allein die Wilhelm-Fischer-Allee im Bereich des Stadtparks durchquerte, kamen plötzlich zwei unbekannte Männer aus dem Gebüsch neben dem Gehsteig. In der Folge hielt einer der Männer die Grazerin fest und küsste sie mehrmals auf Mund, Hals, Ohren sowie im Gesicht. Beim Versuch die 22-Jährige ins Gebüsch zu zerren, machte die junge Frau schließlich durch laute Hilfeschreie auf sich aufmerksam. Zwei zufällig vorbeikommende Radfahrerinnen hörten dies und kamen der Frau sofort zur Hilfe. Daraufhin ergriffen die beiden Männer unerkannt die Flucht.

Eine der Radfahrerinnen begleitete die 22-Jährige schließlich ein Stück weit nach Hause. Erst als der Grazerin, zu Hause angekommen, die Situation klar wurde und sie mit Angehörigen darüber sprach, erstattete sie am nächsten Tag (Sonntag) Anzeige bei der Polizei. Die 22-Jährige blieb körperlich unverletzt.


Personsbeschreibung – Hinweise erbeten

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei unbekannte Männer. Einer davon soll zwischen 35 und 40 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß bzw. schlank gewesen sein. Er hatte einen dunklen Hauttyp, schwarze Haare, einen schwarzen Drei-Tages-Bart und sprach mit ausländischem Akzent. Bekleidet war er mit einer Jeansjacke. Zum zweiten Mann sind bislang keine weiteren Details bekannt.

Die beiden couragierten Radfahrerinnen sind bereits bekannt. Das Kriminalreferat der Grazer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ersucht mögliche weitere Zeugen um Hinweise unter 059133/65-3333.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg