Wien: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Slide background
Foto: Symbolbild
06 Jän 18:19 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 05.01.2024, 12:25 Uhr / Vorfallsort: 20., Wallensteinstraße:

Ein 28-jähriger Mann parkte sein Fahrzeug parallel zum Fahrbahnrand. Ein 27-jähriger Radfahrer wollte an dem geparkten Fahrzeug vorbeifahren, als der 28-Jährige die Fahrzeugtüre öffnete. Der Radfahrer stieß gegen die Fahrzeugtüre, kam dadurch zu Sturz und wurde leicht verletzt. Er wurde vor Ort von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Der 28-Jährige blieb unverletzt.
Im Zuge der Erhebungen wurde festgestellt, dass der Pkw-Lenker keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Der nicht gültige Führerschein, mit dem er sich auswies, wurde ihm abgenommen.

Sogenannte "Dooring" Unfälle, bei denen Radfahrer oder Radfahrerinnen gegen plötzlich öffnende Autotüren stoßen, bergen eine große Gefahr. Eine Möglichkeit um "Dooring" Unfälle zu vermeiden ist der "Dutch Reach" oder "Holländer Griff". Hier wird die Fahrertür mit der rechten Hand geöffnet, dabei dreht sich der Oberkörper automatisch nach hinten. Durch den Schulterblick wird die Gefahr gebannt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg