Innsbruck: Rad mit gestohlenem Handy "gekauft", Ortungsgerät führt zum Täter

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
07 Mai 11:22 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 6. Mai 2023, gegen 20:20 Uhr, verlieh ein 24-jähriger Österreicher in Innsbruck sein Fahrrad an einen 20-jährigen Bulgaren, den er in einem Park kennengelernt hatte. Als Pfand überließ der 20-Jährige dem Österreicher ein neues IPhone. Der Bulgare kam mit dem Fahrrad nicht mehr zurück, jedoch kam ein 27-jähriger Deutscher zum 24-Jährigen und gab an, dass er sein Handy hier orten konnte. Der 27-Jährige konnten dem 24-Jährigen in weiterer Folge glaubhaft nachweisen, dass es sich bei dem IPhone um sein Handy handelte. Aufgrund der Standortdaten konnte der Deutsche ablesen, wo sich sein Gerät in der Nacht befunden hatte. Mithilfe eines am Fahrrad des 24-Jährigen angebrachten Ortungsgerätes konnte dieser den Standort seines Fahrrades mitverfolgen. Gemeinsam mit zwei Freunden fing der Österreicher den Bulgaren schließlich ab und verständigte die Polizei. Im Zuge einer ersten Vernehmungen zeigte sich der Bulgare nicht geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck wird er auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.

Weitere Erhebungen sind im Gange.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg