Puch bei Weiz: Unfallverursacher lässt verletzte Kinder liegen und begeht Fahrerflucht

Slide background
Foto: Feuerwehr / Regionews / Symbolbild
31 Jän 13:05 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz. – Bei einem Verkehrsunfall Mittwochnachmittag, 30. Jänner 2019, wurden ein Kind und eine Jugendliche unbestimmten Grades verletzt. Der Unfalllenker flüchtete von der Unfallstelle.

Der 52-jährige mutmaßliche Unfalllenker aus dem Bezirk Weiz hielt sich in den späten Nachmittagsstunden als Gast in einem Lokal in Puch bei Weiz auf. Fünf einheimische Kinder und Jugendliche betraten das Lokal um Lebensmittel zu kaufen. Dabei sprach der 52-Jährige die Gruppe an und überredete sie zu einer Spritztour mit seinem Pkw.

Ein 14-Jähriger überlegte es sich noch und lehnte die Fahrt ab. Zwei Elfjährige, ein 13-Jähriger und eine 14-Jährige stiegen in das Fahrzeug des 52-Jährigen ein. Gegen 17:50 Uhr kam der 52-Jährige auf der L363 bei Straßenkilometer 1,000 von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der Unfalllenker ließ seine teilweise verletzten Mitfahrer aussteigen und setzte seine Fahrt fort. Aufgrund der schweren Beschädigungen ließ er nach rund 300 Meter sein Fahrzeug stehen und flüchtete.

Die Feuerwehr Puch stand zur Bindung von ausgetretenem Öl und zur Fahrzeugbergung mit drei Fahrzeugen und 17 Kräften im Einsatz. Ein Elfjähriger und die 14-Jährige mussten in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert werden. Die weiteren Mitfahrer dürften unverletzt geblieben sein.

Der mutmaßliche Unfalllenker wurde nach dem Unfall telefonisch von der Polizei erreicht, gab aber seinen Aufenthaltsort nicht bekannt. Er verweigerte die Durchführung eines Alkotests und wird diesbezüglich sowie wegen Fahrerflucht an die Bezirkshauptmannschaft Weiz angezeigt. Die Fahndung blieb vorerst ergebnislos.

Der 52-Jährige meldete sich gegen 06:30 Uhr bei der Polizei. Ein Alkotest verlief negativ, die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Blutabnahme an. Das Ergebnis ist noch ausständig. Der 52-Jährige gab zu, das Fahrzeug gelenkt zu haben, stellte eine Alkoholisierung aber in Abrede. Der Mann wird wegen des Verdachtes der Fahrlässigen Körperverletzung, Imstichlassen eines Verletzten und wegen Gefährdung der Körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg