Burgenland: Projektwettbewerb: „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“

Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
02 Mär 14:00 2021 von Redaktion International Print This Article

16. Projektwettbewerb des Vereins der ChemielehrerInnen Österreichs. Landesrätin Winkler übergab Chemiekoffer an teilnehmende Schulen.

Interesse und Begeisterung für Chemie zu wecken und den Forschergeist der SchülerInnen zu fördern ist das Ziel des österreichweiten Projektwettbewerbs des Vereins der ChemielehrerInnen Österreichs, der heuer zum 16. Mal stattfindet. Schulen aus ganz Österreich, darunter fünf aus dem Burgenland – die Musik-MS Eisenstadt-Rosental, die Sport-MS Oberschützen, das BG/BRG Mattersburg, BG/BRG/BORG Oberpullendorf und das Gymnasium Wimmergasse aus Oberschützen – nehmen daran teil. Sie erhielten heute von Bildungslandesrätin Daniela Winkler im Beisein von Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz und Präsident Dr. Ralf Becker, Verband der ChemielehrerInnen Österreichs, als Projekthilfe je einen Chemiekoffer im Wert von 1.000 Euro. Am 7. Mai 2021 ist Abgabetermin für die Wettbewerbsarbeiten, 40 Sonderpreise sollen am 28. Mai in Salzburg übergeben werden, die Übergabe der 10 Hauptpreise ist für Ende Juni in Wien geplant.

„Chemie prägt so gut wie alle Lebensbereiche. Wir verdanken der Chemie und der Forschung so Vieles, ohne das wir uns unser Leben gar nicht mehr vorstellen können. Chemie kann für viele globale Probleme Lösungen hervorbringen, sei es durch die Entwicklung von Medikamenten, Methoden zur Energiegewinnung oder zur Versorgung mit Lebensmitteln. Chemie kann aber vor allem auch einen entscheidenden Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und für den Klimaschutz leisten. Diese Initiative und die Beteiligung an dem Wettbewerb bestärkt mich in meiner Wahrnehmung und Meinung, dass sich Kinder und Jugendliche bewusst und gewissenhaft mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Daher haben wir die Schulen dabei auch gerne finanziell unterstützt und Koffer angekauft“, erklärte Winkler bei der Übergabe. „Es braucht noch viel mehr Jugendliche, die sich für Chemie interessieren, und mehr Absolventen in technischen Schulen. Deshalb sind wir bestrebt, dieses Interesse daran schon in den untersten Schulstufen zu fördern und arbeiten daran, bestimmte Inhalte rund um dieses Thema schon im Volksschulalter zu implementieren“, sagte Bildungsdirektor Zitz.

Projektarbeit soll öffentlich präsentiert werden
Die teilnehmenden Schulen sind die Musik-MS Eisenstadt-Rosental, die Sport-MS Oberschützen, das BG/BRG Mattersburg, das BG/BRG/BORG Oberpullendorf und das Gymnasium Wimmergasse aus Oberschützen. Die SchülerInnen erhalten als Hilfe einen Chemiekoffer im Wert von 1.000 Euro. Darin enthalten sind unter anderem ein Flammenfärberset, ein Wasserelektrolyseset, molymod-Set, Brenner, Mikrowaagen und ein Kunsstoff-Recyclingset. Verpflichtender Bestandteil der Arbeit sind eigenständig durchzuführende Experimente. Nach Möglichkeit sollen lokale Bezüge in die Projektarbeit eingebunden und die Zusammenarbeit mit Institutionen und Firmen gesucht werden. Die Projektarbeit muss bis spätestens 7. Mai abgegeben und soll zumindest an der Schule öffentlich präsentiert werden.

Aufzeigen, was Chemie zur Lösung von Zukunftsfragen beitragen kann
Mit dem Thema „Mit Chemie zur Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz” soll aufgezeigt werden, welche Beiträge die Chemie auf diesen Gebieten leistet und welche Innovationen es für die Zukunft braucht. Gefragt sind dieses Mal insbesondere Lösungen, die dem nachhaltigen Schutz der Umwelt dienen.

Lustbetontes Experimentieren
Der Wettbewerb wird vom VCÖ seit 31 Jahren jedes zweite Jahr veranstaltet und ist heute der größte schülerzentrierte Wettbewerb in Österreichs Schulen. Mit der Initiative soll das Interesse an Chemie geweckt und der Forschergeist der Schülerinnen gefördert, darüber hinaus die Bedeutung des Experimentes in den Naturwissenschaften aufgezeigt werden. Die nun übergebenen Chemie-Koffer „sollen lustbetontes Experimentieren ermöglichen“, wünscht sich Präsident Becker.

Die 40 Wettbewerbs-Sonderpreise sind mit jeweils 700 Euro dotiert, für die 10 Hauptpreisträger winken jeweils 2.000 Euro; alle Preise werden in Form von Gutscheinen für den Ankauf von Schul-Experimentierausrüstung übergeben.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: