Vorarlberg: Profis für die heimische Wirtschaft

Slide background
Vorarlberg

24 Mär 13:00 2022 von Redaktion International Print This Article

SteuerberaterInnen im Landhaus angelobt

Bregenz (VLK) – Wirtschaftslandesrat Marco Tittler hat im Landhaus eine Steuerberaterin und einen Steuerberater angelobt. Dabei wies der Landesrat auf die Bedeutung dieser Berufsgruppe hin: "Vor allem für die Wirtschaft sichern die Profis für betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Angelegenheiten eine verlässliche und absolut unverzichtbare Qualität".

SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen sind wichtige und unerlässliche Partner der Wirtschaft. Die wesentlichste Aufgabe von WirtschaftsprüferInnen ist die Durchführung von Abschlussprüfungen bei Kapitalgesellschaften und vergleichbaren Organisationen. SteuerberaterInnen sind ExpertInnen in Finanzfragen und Fragen des Steuerrechts. Sie helfen ihren KlientInnen, die Steuerlast auf das gesetzliche vorgesehene Maß zu reduzieren und die Wirtschaftlichkeit zu optimieren. SteuerberaterInnen nehmen zudem eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Finanzbehörden und KlientInnen ein und sorgen für Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Rechnungswesens. Beide Berufsgruppen stellen ihr ExpertInnenwissen den heimischen Unternehmen zur Verfügung und nehmen dabei wichtige Beratungsleistungen wahr. „Wirtschaftsprüfer und Steuerberater leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft“, bringt es Landesrat Tittler auf den Punkt.

Die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer übernimmt wichtige Aufgaben in ihrer Funktion als Interessensvertretung, wie die Begutachtung von Gesetzen, die Förderung der beruflichen Weiterbildung, die fachliche Information ihrer Mitglieder insbesondere über steuerrechtliche Neuerungen und sie bietet ein umfassendes Mitglieder-Service an. Jürgen Reiner, Präsident der Vorarlberger Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, gratulierte der neuen Berufskollegin und dem neuen Berufskollegen: „Bleiben Sie neugierig auf neue Inhalte und versuchen Sie diese, durch entsprechende Fortbildung so festigen zu können, dass Sie mit ruhigem Gewissen Ihren Mandanten gute Ratschläge geben können.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: