Innerbraz: Professionelle E-Bike-Diebe festgenommen

Slide background
Foto: LPD Vorarlberg
14 Jun 16:56 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 8.6.2023 gegen 17.50 Uhr wurde ein unbekannter Mann in Innerbraz beobachtet, wie er mit einem gestohlenen E-Bike in Richtung Arlberg fuhr. Es konnte festgestellt werden, dass der Mann vor dem Altersheim in Innerbraz das Schloss des Fahrrades aufbrach und das Fahrrad stahl. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen im Klostertal konnte kurz nach der Alarmierung ein rumänisches Fahrzeug mit vier Insassen von einer Streife der Polizeiinspektion Lech in Stuben angehalten werden. Die an der Fahndung beteiligten Polizisten bewiesen dabei großes kriminalistisches Gespür. Die vier rumänischen Insassen im Auto im Alter zwischen 23 und 28 Jahren - zwei Frauen und zwei Männer - wurden kontrolliert und ausführlich befragt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten mehrere noch originalverpackte Parfums gefunden werden. Im Zuge der umfangreichen und akribisch geführten Ermittlungen konnten dem Quartett 4 E-Bike-, 2 E-Scooter- und mehrere Parfumdiebstähle in Oberösterreich, Steiermark und Vorarlberg nachgewiesen werden. Teile der Diebsbeute versteckten sie in einem in Zams in Tirol abgestellten PKW. Die Täter arbeiteten im gemeinschaftlichen Zusammenwirken. Ihre Tathandlungen lassen auf ein gewerbsmäßiges Vorgehen schließen. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände beträgt rund € 14.000.

Alle Beschuldigten wurden am 10.6.2023 auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg