Weinitzen: Pritschenwagens mit geladenem E-Fahrzeug in Brand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
10 Jun 10:21 2023 von Redaktion International Print This Article

Freitagabend, 9. Juni 2023, geriet während der Fahrt ein LKW und in weiterer Folge ein geladenes E-Fahrzeug in Brand. Verletzt wurde niemand.

Ein 30-jähriger rumänische Staatsbürger lenkte gegen 18:25 Uhr einen Pritschenwagen auf der B72 in Richtung Weiz. Auf dem Pritschenwagen transportierte er ein E-Fahrzeug der Marke BMW I3. Zusätzlich zog er mit dem Pritschenwagen einen Anhänger auf welchem er einen kleinen Traktor geladen hatte. Kurz vor dem Ortsgebiet Nadischhöhe bemerkte der Lenker, dass aus der Motorhaube seines Pritschenwagens Rauch aufstieg, weshalb er sein Fahrzeug auf der Fahrbahn zum Stillstand brachte. Als er den Motorraum des Pritschenwagens öffnete stand dieser bereits in Flammen. Der 30-Jährige konnte den Anhänger mit dem geladenen Traktor noch vom Zugfahrzeug trennen und unmittelbar darauf standen das Zugfahrzeug und das geladene E-Fahrzeug bereits im Vollbrand.
Der Brand konnte von den Freiwilligen Feuerwehren Rinnegg und Weinitzen/Oberschöckl gelöscht werden. Das ausgebrannte E-Fahrzeug musste von der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen an Ort und Stelle in einen Wassercontainer verbracht werden, welcher in weitere Folge von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde.
Die B72 war aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten für drei Stunden für den kompletten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.
Es kamen keine Personen zu Schaden. Die Fahrbahn wurde im Bereich des Brandes stark beschädigt. Ursache des Brandes dürfte, laut bisherigen Ermittlungen eines Bezirksbrandermittlers, ein technischer Defekt des Pritschenwagens gewesen sein.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: