Salzburg-Stadt: Premiere: Der A-Train startet heuer im STADTWERK Lehen

Slide background
Stadt Salzburg

31 Aug 18:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Das Musikfestival TAKE THE A-TRAIN, das vor 5 Jahren vom Salzburger Jazz-Club Jazzit initiiert wurde, ist ein voller Erfolg für die Musiker, die Veranstalter, die Unterstützer und natürlich - nicht zuletzt – für die über 15.000 erwarteten Besucher*innen von rund 50 Acts in 25 Locations. Zum Kick-Off am 4. September wechselt der „A-Train“ heuer zum ersten Mal auf die andere Seite der Salzach und macht Station im Stadtwerk Lehen. Kooperationspartner vor Ort ist der Verein STADTWERK.

„Als Ressortchef ist es mir von Anfang an ein ganz wichtiges Anliegen, kulturelle Angebote auch in die Stadtteile zu bringen und für alle Salzburgerinnen und Salzburger zugänglich zu machen.“, sagt Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Auinger. „Das TAKE THE A-TRAIN Festival beweist seit 2015 rund um den Bahnhof, wie hochkarätig und anziehend Kulturevents ‚in der Vorstadt‘ sein können. Deshalb freue ich mich besonders, dass es heuer erstmals die Kooperation mit dem Verein STADTWERK gibt und der Auftakt zum Musikfestival in dem jungen Stadtquartier in Lehen über die Bühne geht.“

Die Stadt Salzburg fördert das TAKE THE A-TRAIN Festival seit 2015 und engagiert sich zudem als Mitglied im Verein STADTWERK.

Die wesentlichen Akteure am STADTWERK haben sich zum „Verein STADTWERK“ zusammengeschlossen. Ziel dieser Plattform ist der gemeinsame Auftritt, die inhaltliche Weiterentwicklung und die Vernetzung innerhalb des Standortes. Die gemeinsame Marke STADTWERK steht für die Vielfalt der Nutzungen, für einen aktiven und kreativen Arbeits- und Lebensraum in den unterschiedlichen Schwerpunktbereichen. Die Akteure im Verein STADTWERK kommen aus den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Gastronomie, Soziales, Gesundheit und Immobilienunternehmen.

Und Bernhard Auinger betont: „Da gibt es eine tolle und sehr engagierte Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, die auch diesen gemeinsame Kick-Off zum A-Train Festival möglich macht. Gemeinsam liegt uns die niederschwellige kulturelle Belebung des Stadtwerks am Herzen.“

Der A-Train startet am 4. September im STADTWERK um 14 Uhr mit der Jazzit Marching Brass Band (14 Uhr), gefolgt von einer Tanz- und Musikperformance mit Anna Barbara Bonatto & Markos Destefanos (15.30 & 17.30 Uhr). Um ca. 16 Uhr gibt’s VeloConcerts mit der zweiköpfigen Brassband Arkady Shilklopfer & Jon Sass an Horn und Tuba, um 16 Uhr und 16.45 Uhr ist die Tanz- und Bewegungsinstallation „Archive oft he Body“ mit Live-Begleitung von Gitarrist Victor Toral zu erleben. Zum Abstecher ins Literaturhaus (18 Uhr) laden die Spoken-Word-Poetin Anna-Lena Obermoser und das Slam-Duo „Precious & I“ (Precious Nnebedum und Isabella Krasser) ein. Endstation dann mit dem Open Air Gig und lateinamerikanischen Klängen der Band Soncopao (ab 20 Uhr).

Für das gesamte Festival TAKE THE A-TRAIN haben die Veranstalter ein Präventionskonzept entwickelt. U.a. gibt es bereits vorab die Möglichkeit, sich online zu registrieren bzw. einen Gratis-Festivalpass zu bekommen.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: