Wien: Polizisten während Amtshandlung attackiert - Festnahme

Slide background
Faust - Symbolbild
© Sayan-Puangkham, shutterstock.com
07 Nov 12:09 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 06.11.2023, 20:35 Uhr
Vorfallsort: 1220 Wien

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden gerufen, da es im Zuge eines Streits zwischen mehreren Personen zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sein soll. Sechs Personen wurden dabei leicht verletzt. Da Personenbeschreibungen von zwei flüchtenden Personen vorlagen, gelang es den Beamten die zwei Tatverdächtigen in der Groß-Enzersdorfer-Straße anzuhalten. Einer der beiden verhielt sich äußerst aggressiv und schrie, trotz mehrfacher Abmahnung, in Richtung der ebenfalls anwesenden Opfer. Diese gaben an, dass der Tatverdächtige auch einen Elektroschocker bei sich hatte. Kurz darauf wurde die mutmaßliche Tatwaffe hinter einer Hausmauer gefunden und sichergestellt. Während der Identitätsfeststellung schlug und trat der 21-jährige syrische Staatsangehörige die Beamten. Die Polizisten nahmen den Mann fest und blieben bei dem Vorfall unverletzt. Noch während der Festnahme bedrohte der 21-Jährige die anwesenden Opfer und die Polizisten mit dem Umbringen.

Weitere Erhebungen ergaben, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen Verwandten der Opfer handelte. Es wurden Betretungs- und Annäherungsverbote gegen den 21-Jährigen ausgesprochen. Er befindet sich in Polizeigewahrsam. Es wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, mehrfacher Körperverletzung und gefährlicher Drohung ermittelt.


Quelle: LPD Wien



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg