Leibnitz: Polizisten verletzt - Jugendlicher festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
11 Apr 18:19 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochabend, 10. April 2024, nahmen Polizisten einen 16-Jährigen fest. Er war zuvor vor der Polizei geflüchtet. Zwei Beamte wurden verletzt. Die Ermittlungen laufen.

Gegen 18.00 Uhr wurden Polizisten zu der Tiefgarage eines Wohnhauses gerufen. Grund dafür waren unter anderem vermehrte Sachbeschädigungen in der jüngsten Vergangenheit. Dabei hatten Jugendliche beispielsweise montierte Feuerlöscher beschädigt bzw. entleert. Anrainer alarmierten gestern Abend die Polizei, nachdem sich erneut mehrere Jugendliche dort aufhielten und erneute strafbare Handlungen nicht auszuschließen waren.

Vor Polizei geflüchtet

Als eine Streife der Polizeiinspektion Leibnitz am Einsatzort eintraf, ergriff ein 16-Jähriger sofort die Flucht. Dabei versuchte der polizeilich bereits bekannte junge Mann zu Fuß vor einer anstehenden Kontrolle davon zu laufen. Polizisten verfolgten den 16-Jährigen und nahmen ihn kurz darauf fest. Dabei versuchte sich der Jugendliche auch durch Schläge gegen die Beamten zu wehren, sodass ihm letztlich Handfessel angelegt werden mussten. Beide Polizisten wurden dem Grade nach leicht verletzt und konnten das Landeskrankenhaus Südsteiermark nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Ermittlungen laufen

Polizisten aus Leibnitz sind nun mit den Ermittlungen betraut. Neben dem Verdacht des Widerstands gegen die Staatsgewalt wird auch ein Zusammenhang mit weiteren Straftaten geprüft. Diesbezüglich sind noch weitere Ermittlungen im Gange. Der 16-Jährige wird voraussichtlich im Laufe des Tages einvernommen, bevor die Staatsanwaltschaft darüber entscheidet, ob der 16-Jährige in die Justizanstalt eingeliefert oder auf freiem Fuß angezeigt wird.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg