Stainach: Polizisten engagieren sich für bedürftige Tiere

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
31 Jän 08:59 2022 von Redaktion International Print This Article

Nach der Ausforschung eines Betrüger-Paares und der Abnahme eines Hunde-Welpen, engagieren sich Polizisten aus Stainach für die gute Sache. Gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden, Organisationen, Firmen und Schulen setzen sie sich für bedürftige Tiere ein.

Bereits Mitte Dezember 2021 forschten Polizisten aus Liezen (wie berichtet) ein Betrüger-Paar im Alter von 31 und 33 Jahren aus. Der Deutsche und die Österreicherin standen im Verdacht, bundesweit unterschiedlichste Straftaten begangen zu haben, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Bei der Festnahme des Paares in deren Unterkunft stellten Polizisten unter anderem einen erst wenige Wochen alten Hunde-Welpen sicher. Auch er war Teil einer betrügerischen Handlung. Es kam zur Abnahme des Tieres.

"Habe mich schockverliebt"

Es war die Überstellung des in etwa zwölf Wochen alten Zwergspitz-Mischlings in einem Streifenwagen der Polizeiinspektion Stainach zum Tierheim nach Trieben, bei der sich Inspektor Patrick Harb (26) sprichwörtlich schockverliebt hat: "Der Hund hat mir so leidgetan und ich hatte von Anfang an eine Verbindung zum kleinen Welpen, sodass ich sofort mit meiner Frau sprach. Gemeinsam haben wir dann beschlossen, den Zwergspitz vorübergehend bei uns aufzunehmen, zumindest vorübergehend bis die rechtlichen Belange geklärt sind", so der tierliebe Inspektor aus Stainach. Gemeinsam mit seiner Frau nahm er bereits zuvor eine Katze aus dem Tierheim in Trieben auf – nun hat auch Zwergspitz "Baghira" bei ihm ein neues Zuhause.

Seither engagiert sich das junge Paar regelmäßig für das Tierwohl. Doch nicht nur Zuhause, auch auf der eigenen Dienststelle in Stainach fand Harb rasch Unterstützer – beispielsweise Gruppeninspektorin Barbara Scheucher (53). Gemeinsam mit ihr, seiner Frau und dem Tierheim rief er nun sogar eine Spendenaktion ins Leben. "Wir sind beide liebevolle Tierbesitzer und kommen im Rahmen unseres Polizeidienstes auch immer wieder bei Amtshandlungen mit hilfsbedürftigen Tieren in Kontakt. Daher wissen wir auch, wie es um die Situation der Vierbeiner in Tierheimen steht. Gemeinsam wollen wir uns daher für die gute Sache einsetzen", so die 53-jährige Hundebesitzerin.

Engagement über Gemeindegrenzen hinweg

Schon schnell fanden sich weitere Unterstützer im Bezirk Liezen. "Nachdem sich unser ehrenamtliches Engagement bereits herumgesprochen hat, haben sich bereits sämtliche Polizisten des Bezirkes bereit erklärt, für das einzige Tierheim im Bezirk zu spenden. Auch einige Gemeinden, Organisationen, Firmen und sogar die Bezirkshauptmannschaft in Liezen haben ihre Unterstützung zugesagt. Schulen haben sich zudem bereit erklärt, Tier-Spielzeug im Rahmen von Projekttagen zu basteln", so Harb.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: