Graz: Polizist stellte Ladendiebin

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
14 Aug 16:29 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In seiner Freizeit überführte ein couragierter Polizist der Autobahnpolizei Graz-West vergangenen Samstag, 12. August 2023, eine Ladediebin. Er hatte eine Frau (57) beim Diebstahl in einem Geschäft beobachtet und schritt ein.

Gegen 13.30 Uhr befand sich der Polizist (35) außer Dienst in einem Einkaufszentrum (EKZ Weinland) in Leibnitz. Er beabsichtigte dort gerade Zubehör für die Geburtstagsfeier eines Kindes zu besorgen, als er im Gang des Geschäfts auf eine Frau aufmerksam wurde. Sie war aufgrund ihrer aufmerksamen Blicke in vermeintlich unbeobachteten Momenten aufgefallen. Der geschulte "Polizistenblick" und das Bauchgefühl sollten dem Autobahnpolizisten wenige Augenblicke später Recht geben: Als die Frau die Filiale mit voller Einkaufstasche und ohne zu bezahlen verließ, stelle sich der Beamte in den Dienst.

Fahrzeug voller Diebesgut

Er folgte der Frau bis zu ihrem Pkw am Parkplatz und sprach die sie auf den offensichtlichen Diebstahl an. Dabei konnte der 35-Jährige im Fußraum des Beifahrersitzes weitere, augenscheinlich gestohlene Artikel feststellen. Auch wenn die Dame einen Diebstahl vorerst leugnete, hinderte der Polizist die Frau bis zur Klärung des Sachverhalts am Verlassen des Parkplatzes und verständigte die örtliche Polizei. Beamte der Polizei Leibnitz brachten die Frau in der Folge zur Einvernahme in die Polizeiinspektion. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine einschlägig vorbestrafte 57-Jährige aus Slowenien. Sie zeigte sich geständig, die betroffene Filiale gleich vier Mal hintereinander mit Diebesgut verlassen und so Getränke im Wert von rund 130 Euro gestohlen zu haben.

Die sichergestellten Waren wurden der Filiale wieder ausgefolgt. Die 57-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß an angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg