Gries: Polizist bei Amtshandlung verletzt

Slide background
Faust - Symbolbild
© Sayan-Puangkham, shutterstock.com
29 Apr 14:15 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagabend, 28. April 2023, wurde ein Beamter bei einer Amtshandlung unbestimmten Grades verletzt. Ein 18-Jähriger aus Graz wurde festgenommen.

Gegen 21:00 Uhr war eine Polizeistreife auf der Annenstraße in Richtung Osten unterwegs. Auf Höhe des Südtirolerplatzes nahmen die Beamten zwei männliche Personen wahr, die offenbar miteinander in einen Raufhandel verwickelt waren. Dabei vernahmen die Polizisten, dass eine männliche Person mit der Faust auf seinen bereits auf dem Boden liegenden Kontrahenten einschlug.

Die Beamten schritten ein, wobei der unbekannte Täter in Richtung Grieskai flüchtete und nicht gefasst werden konnte.

Die zweite Person – ein 18-Jähriger aus Graz - verblieb am Vorfallsort und zeigte sich gegenüber den Beamten von Beginn an unkooperativ und aggressiv. Er gab an, weder verletzt noch in den Raufhandel verwickelt gewesen zu sein. Anschließend versuchte er sich der Amtshandlung zu entziehen und schlug einem der Polizisten mit dem linken Arm gegen den Kopf bzw. Schulterbereich.
Der 18-Jährige konnte von den zwei Beamten jedoch unter Kontrolle gebracht und schließlich festgenommen werden.

Der Mann wurde von der Schnellen Interventionsgruppe in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Bei einer nachfolgenden Durchsuchung wurden bei dem 18-Jährigen zwei Päckchen Marihuana gefunden und sichergestellt.

Der Beamte erlitt durch den Schlag Verletzungen unbestimmten Grades und verblieb nicht im Dienst.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg