Liebenau: Polizeilicher Großeinsatz in Einkaufszentrum - Nachtragsmeldung - Videoauswertungen durchgeführt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

16 Mär 18:35 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochnachmittag, 15. März 2023, kam es wie berichtet zu einem Großeinsatz der Polizei. Ein Mann konnte ausgeforscht werden, er besaß keine Waffen und hatte zu keiner Zeit welche bei sich, wie die Videoaufzeichnungen zeigten.

Wie berichtet durchsuchten gestern Nachmittag Polizeikräfte das Einkaufszentrum Murpark nachdem eine 18-Jährige angab, einen Mann mit Schusswaffen gesehen zu haben. Da vorerst kein Mann mit Schusswaffen ausgeforscht werden konnte, wurden anschließend Videoaufzeichnungen gesichtet.

Wie ursprünglich berichtet, handelte es sich bei der Anzeigerin nicht um eine 18-Jährige, sondern um eine 16-Jährige aus Graz. Sie gab am Notruf falsche Daten zu ihrer Person an. Bei den Videoauswertungen, die zusammen mit der Frau durchgeführt wurden, konnte ein Mann auf den die passende Beschreibung zutraf, gesehen werden. Eine Polizeistreife hatte vor Ort bei der Durchsuchung des Einkaufszentrums den Mann bereits kontrolliert. Es konnten keine Waffen bei ihm aufgefunden werden.

Nach Ausforschung der Daten des Mannes, begaben sich Beamte zu seiner Wohnadresse. Dort stimmte der 41-Jährige aus Graz einer freiwilligen Nachschau zu. Auch in seiner Wohnung konnten keine Waffen aufgefunden werden.

Aufgrund der divergierenden Angaben der 16-jährigen Anzeigerin sind weitere Ermittlungen erforderlich.

Erstmeldung:

Dienstagnachmittag, 15. März 2023, kam es zu einem Großeinsatz der Polizei im Grazer Einkaufszentrum „Murpark“. Eine 18-Jährige erstattete Anzeige, nachdem sie einen Mann mit Schusswaffen gesehen hatte. Eine Durchsuchung verlief negativ.

Gegen 14.45 Uhr meldete eine 18-Jährige beim Notruf, dass sie sich im Einkaufszentrum Murpark befinde und zwei Männer wahrgenommen habe, wovon einer ein Gewehr und eine Faustfeuerwaffe bei sich trug. Aufgrund dieser Anzeige wurden sämtliche verfügbare Kräfte aus Graz (darunter EKO Cobra, Bereitschaftseinheit und schnelle Interventionsgruppe) zum Einkaufszentrum beordert. Die Anzeigerin war während des Einsatzes vor Ort und bestätigte ihre Angaben nochmals.

Die eingesetzten Kräfte errichteten eine Außensicherung und räumten das betroffene Einkaufszentrum. Das Einsatzkommando Cobra (EKO) und die schnelle Interventionsgruppe (SIG) durchsuchten daraufhin den gesamten Gebäudekomplex. Beamte brachten alle anwesenden Personen und Mitarbeiter zu Sammelplätzen, wo sie durch Polizeistreifen gesichert wurden. Um 16.00 Uhr war die Durchsuchung beendet. Kurz danach gaben die eingesetzten Kräfte den Murpark wieder frei.

Weitere Ermittlungen laufen

Die Durchsuchung nach den zwei Männern verlief negativ. Vorhandenes Videomaterial wurde gesichert und wird nun ausgewertet. Weitere Ermittlungen sind im Gange. Laut bisherigen Erkenntnissen lag keine konkrete Gefahr für Personen vor. Eine Nachsicherung im Einkaufszentrum wird von der Bereitschaftseinheit (BE) durchgeführt.

Derzeit gibt es keine Hinweise die auf einen Zusammenhang zwischen den Polizeieinsätzen in Wien und Graz schließen lassen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg