Wien: Polizeiliche Schwerpunktaktion auf der Donauinsel

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
01 Jun 16:39 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

30.05.2025, 12:00 – 31.05.2025, 02:00 Uhr Ort: Wien-Donaustadt

Am 30. Mai 2025 führte das Stadtpolizeikommando Donaustadt unter der Leitung der Polizeiinspektion Langobardenstraße eine groß angelegte Schwerpunktaktion im Bereich der Donauinsel, der Lobau sowie an der Unteren Alten Donau durch.
Ziel der Maßnahme war es, durch eine sichtbare Polizeipräsenz und intensive Kontrollen einen wirksamen Beitrag zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit zu leisten. Im Fokus standen dabei insbesondere die verstärkte Kontrolle gegen Suchtmittelkriminalität sowie die konsequente Überwachung der Einhaltung ortspolizeilicher Vorschriften – etwa im Hinblick auf die Hundehaltung oder das Verhalten in Natur- und Badezonen. Auch der Fahrzeugverkehr stand im Fokus.
Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden insgesamt sechs Kfz-Lenker auf Grund von Alkoholisierung angezeigt, zwei von diesen wurde der Führerschein abgenommen. Beide hatten rund 0,9 ‰. Ein alkoholisierter Lenker hatte keine gültige Lenkberechtigung.
Darüber hinaus wurden vier Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch (StGB) erstattet sowie 145 Verwaltungsübertretungen geahndet, darunter 141 im Verkehrsbereich. Zusätzlich wurden 56 Organmandate in der Gesamthöhe von 2.146 Euro ausgestellt.
Die Schwerpunktaktion wurde in enger Zusammenarbeit mit der MA 45 (Wiener Gewässer) und der MA 49 (Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien) durchgeführt. Gemeinsame Streifen kontrollierten insbesondere die Donauinsel, die Lobau sowie Nahbereiche sensibler Infrastruktur auf Einhaltung lokaler Verordnungen. Gezielte Verkehrskontrollen – insbesondere hinsichtlich Alkohol- und Drogenlenker – wurden in den Bereichen Gewerbeparkstraße / Marietta-Blau-Gasse sowie rund um den Kaisermühlendamm durchgeführt.

Durch intensive Streifentätigkeit, sichtbare Polizeipräsenz und zielgerichtete Kontrollen konnte ein wertvoller Beitrag zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit in den stark frequentierten Freizeitbereichen des 22. Bezirks geleistet werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg