Wien: Polizeiliche Bilanz der gestrigen Versammlungen

Slide background
Symbolbild
© Stefan Rotter, shutterstock.com
16 Okt 15:58 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

15.10.2022:

Gegen 13:00 Uhr begann sich eine angezeigte Versammlung im Bereich Karlsplatz zu sammeln. Die Versammlungsteilnehmer zogen zum Heldenplatz, wo eine Zwischenkundgebung stattfand. Von dort begaben sich die Versammlungsteilnehmer wieder retour zum Karlsplatz, wo die Versammlung mit 16:00 Uhr beendet wurde.

Im Zusammenhang mit dieser Versammlung kam es zu Störaktionen durch Gegendemonstranten. Diese blockierten die Ringfahrbahn und es kam zum Einsatz von Pyrotechnik und Bewurf auf Einsatzkräfte. Auch der Schutzbereich zur angezeigten Versammlung wurde nicht eingehalten.
Aufgrund des Bewurfs mit pyrotechnischen Gegenständen auf die Einsatzkräfte wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt und wurde die Versammlung aufgelöst.

Während der Abschlusskundgebung der angezeigten Versammlung sammelten sich wieder Gegendemonstranten im Bereich Karlsplatz. Ab etwa 16:00 Uhr blockierten diese die Ringfahrbahn. Auch diese Blockade wurde durch die Einsatzkräfte aufgelöst.

Die sonstigen angezeigten Versammlungen im Wiener Stadtgebiet verliefen ohne besondere Vorkommnisse.

Die polizeiliche Bilanz:
• 30 verwaltungsstrafrechtliche Festnahmen
• 24 Identitätsfeststellungen
• 48 Anzeigen nach dem Versammlungsgesetz


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg