Pinzgau: Polizeihubschraubereinsatz mit Kaperbergung

Slide background
Symbolbild
© Karl Allen Lugmayer, shutterstock.com
06 Jul 19:42 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.07.2021 unternahm ein Ehepaar aus dem Pinzgau eine Klettersteigtour auf das 2.642 Meter hohe Selbhorn in den Berchtesgadener Alpen. Im Bereich der Gipfelwand des Selbhorn- Klettersteigs / Herzogsteig, der mit dem Schwierigkeitsgrad C/D (schwierig / sehr schwierig) angegeben wird, rutschte die 37- jährige Frau bei der oberen C/D Stelle aus, sodass sie zu Sturz kam und in ihr Klettersteigset fiel. Durch die Wucht wurde der Bandfalldämpfer ausgelöst. Die Frau kam in weiterer Folge in ihrem Klettersteigset, in der Wand hängend, zum Stillstand.
Die 37- Jährige blieb unverletzt, konnte jedoch aufgrund Kraftlosigkeit sowie Erschöpfung nicht mehr weiterklettern. Sie wurde von der Einsatzmannschaft des Polizeihubschraubers Salzburg mittels Kaperbergung gerettet. Die Sportlerin war mit ordnungsgemäßer Kletteisteigausrüstung und Bergschuhen ausgerüstet.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg