Wien: Polizeieinsätze nach Schussabgaben

Slide background
Pistole - Symbolbild
© Skitterphoto, pixabay.com
05 Mär 11:29 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

04.03.2023:

Eine Zeugin alarmierte die Polizei nachdem ein 27-jähriger österreichischer Staatsbürger in einem Innenhof in der Klosterneuburger Straße gegen 14:00 Uhr Schüsse abgegeben haben soll. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen in einer Wohnung antreffen. Er selbst gab an nicht geschossen zu haben bzw. auch keine Waffe zu besitzen. Bei einer Durchsuchung stellten die Polizisten ein Messer und einen Pfefferspray sicher. Der 27-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

In einem Hotel in Wien-Landstraße kam es zu zwei Polizeieinsätzen wegen einer mutmaßlichen Schusswaffe. Ein 18-jähriger österreichischer Staatsbürger soll gegen 14:45 Uhr einen Rauchmelder aus der Decke gedreht haben, um zu rauchen. Im Zuge des daraus resultierenden Feuerwehreinsatzes sahen die Einsatzkräfte eine Schusswaffe auf einem Nachtkästchen liegen und verständigten die Polizei. Der 18-Jährige verließ allerdings den Einsatzort. Die Polizisten stellten in weiterer Folge eine Packung mit Patronen für eine Schreckschusspistole sicher. Gegen 21:15 Uhr kam der 18-Jährige zurück in das Hotel. Einsatzkräfte der WEGA hielten den Mann an und konnte bei einer Personendurchsuchung eine Schreckschusspistole samt Munition sicherstellen. In der Tasche des Tatverdächtigen stellten die Polizisten 180 Tabletten (Benzodiazepine), rund 20 Gramm Marihuanakraut sowie rund vier Gramm Kokain sicher. Der 18-Jährige wurde mehrfach angezeigt.

Auch im Bereich der Hernalser Hauptstraße kam es zu einem Polizeieinsatz aufgrund der Abgabe von Schüssen. Laut mehreren Zeugenangaben soll ein derzeit noch unbekannter Mann mehrfach aus einem Fenster und anschließend auf offener Straße in die Luft geschossen haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg.

Bei den Vorfällen wurden keine Personen verletzt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg