Polizeieinsätze am FREQUENCY St. Pölten 2023

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
20 Aug 18:44 2023 von Redaktion International Print This Article

Im Zuge des Frequency-Festivals in St. Pölten vom 17. bis. 19. August 2023 wurden seitens der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich unter Beteiligung von Bediensteten der Polizei Deutschland und von den Landesverkehrsabteilungen aus ganz Österreich Schwerpunktkontrollen im Zusammenhang mit Suchmittel im Straßenverkehr im Umfeld der Veranstaltungen durchgeführt.


Dabei wurden insgesamt 216 Führerscheinabnahmen im Zusammenhang mit Suchtmittelkonsums und das Lenken von Kraftfahrzeugen in beeinträchtigtem Zustand von den Polizeibediensteten festgestellt und durchgeführt.


In insgesamt 6 Fällen wurde ein Lenken im alkoholisierten Zustand festgestellt und der Führerschein vorläufig entzogen.


Das Musikfestival Frequency wurde heuer an allen Tagen von ca. 50.000 Personen besucht. Der Großteil der Besucher campierte entlang der Traisen, wobei sich die Campingfläche entlang des West- und Ostufers der Traisen befand und sich jeweils über eine Länge von ca. 2 km erstreckte.


Das überwiegend sehr junge Publikum verhielt sich sehr gesittet und friedlich. So ereigneten sich praktisch keine Gewaltdelikte. Der Großteil der bis jetzt erfassten strafrechtlichen Delikte (ca. 90) beruht auf Eigentumsdelikten (Diebstähle) und Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz. Erfahrungsgemäß muss noch mit einer Steigerung der Delikte gerechnet werden, da viele Opfer die Straftaten erst nach der Heimreise zur Anzeige bringen. Dennoch kann davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der strafrechtlichen Delikte gegenüber früheren Festivals stark gesunken ist.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: