Vorarlberg: Polizeidienststellen im Montafon unter neuem Kommando

Slide background
vLnR: Walter Filzmaier (Landespolizeidirektor Stellvertreter), Christian Gantner (Landesrat), Bertram Bitschnau, Günter Kasper, Gerhard Ellensohn (Landespolizeidirektor Stellvertreter), Hans-Peter Ludescher (Landespolizeidirektor)
Foto: LPD Vorarlberg
Slide background
Foto: LPD Vorarlberg
Slide background
Foto: LPD Vorarlberg
18 Jän 16:38 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Polizeiinspektion (PI) Gaschurn und Schruns stehen seit Ende 2023 unter neuem Kommando. Am Mittwoch, dem 16. Jänner 2024 wurden Kontrollinspektor Bertram Bitschnau (Polizeiinspektion Gaschurn) und Kontrollinspektor Günter Kasper (Polizeiinspektion Schruns) von Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher und Landesrat Christian Gantner feierlich als neue Dienststellenleiter ernannt. Die Festlichkeit fand im altehrwürdigen Sternensaal in Schruns statt.

Als Gratulanten waren nicht nur der Bezirkshauptmann von Bludenz – Harald Dreher gekommen, sondern auch zahlreiche Bürgermeister aus dem Montafon, Familienangehörige und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Polizeiinspektionen. Besonders freuten sich Bitschnau und Kasper, dass vier ehemalige Kommandanten der Polizeiinspektion Schruns ebenfalls beim Fest anwesend waren.

Landespolizeidirektor Dr. Ludescher hob bei seiner Begrüßung die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit Systempartner wie Kommunen, Bezirkshauptmannschaften, dem Land und den Blaulichtorganisationen hervor. Bürgermeister Jürgen Kuster aus Schruns sprach stellvertretend für seine Kollegen der anderen Montafoner Gemeinden und sicherte den Kommandanten die bestmögliche Unterstützung zu. Vor der Übergabe der Ernennungsdekrete überbrachte Landesrat Gantner die besten Glückwünsche des Landes Vorarlberg und dankte den neuen Chefs, dass sie die Pflicht und Verantwortung als Führungskräfte übernommen haben.

Die beiden neuen Kommandanten dankten allen Anwesenden und versprachen, die Dienststellen gemeinsam und mit vollem Engagement zu führen.


Die neuen Dienststellenleiter im Portrait:

Bertram Bitschnau, neuer Kommandant der Polizeiinspektion Gaschurn, trat 1988 in die damalige Bundesgendarmerie ein. Nach einigen Jahren als Gendarm in Bludenz, absolvierte er 1995 die Grundausbildung für Dienstführende Beamte und legte somit den Grundstein für seine Kommandantenkarriere. Zuletzt war der im Montafon wohnhafte in Stellvertreter-Funktionen auf den Polizeiinspektionen in Bludenz und Schruns tätig.

Günter Kasper, neuer Kommandant der Polizeiinspektion Schruns, rückte im Sommer 1986 in die damalige Gendarmerie-Schule zur Grundausbildung ein. Als junger Beamter versah der Montafoner seinen Dienst in Brand und Gaschurn. Nach der Ausbildung zum Dienstführenden Beamten war er auf diversen Dienststellen im Land eingeteilt, bevor er 2017 Kommandant der Polizeiinspektion Gaschurn wurde. Im Oktober des vergangenen Jahres wechselte Kasper auf die größere Nachbardienststelle nach Schruns.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg