Großwilfersdorf: Polizei vermutet Sekundenschlaf als Ursache bei tödlichem Verkehrsunfall (34)

Slide background
Unfall - Symbolbild
© S.G., regionews.at
26 Mär 15:05 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Pkw und einem Wohnmobil auf der B319 kam ein 34-Jähriger Samstagfrüh, 26. März 2022, ums Leben. Für den jungen Pkw-Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Gegen 07.40 Uhr fuhr ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg mit seinem Wohnmobil auf der B319 von Fürstenfeld kommend in Richtung Ilz. Am Beifahrersitz befand sich seine Frau (52). Als der 49-Jährige eigenen Angaben zufolge mit einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h entlang der Bundesstraße unterwegs war, kam der entgegen kommenden Pkw eines 34-jährigen Oststeirers offenbar ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf die Gegenfahrbahn. In Folge dessen kam es zu einer frontalen Kollision der beiden Fahrzeuge. Dabei fiel das Wohnmobil aufgrund des wuchtigen Aufpralls auf die rechte Seite. Die beiden Fahrzeuge verkeilten sich ineinander.

Der 34-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld erlitt tödliche Verletzungen und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Eine Notärztin konnte nur mehr den Tod des jungen Mannes feststellen. Das weststeirische Ehepaar wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und in der Folge ins Landeskrankenhaus Feldbach verbracht. Dort wurde beim 49-Jährigen eine dem Grade nach schwere Verletzung am Bein diagnostiziert. Die 52-Jährige wurde leicht verletzt. Beide konnten nach erfolgter Behandlung wieder in häusliche Pflege entlassen werden.


Sekundenschlaf als mögliche Ursache

Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 34-Jährige in den frühen Morgenstunden nach absolvierter Nachtschicht allein auf dem Nachhause-Weg gewesen. Dabei dürfte er aufgrund eines Sekundenschlafes am geraden Streckenabschnitt auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Alle Unfallbeteiligten waren zum Unfallzeitpunkt angegurtet. Ein Alkotest mit dem 49-Jährigen verlief negativ.

Die B319 musste aufgrund der erforderlichen Ersterhebungen und Vermessungsarbeiten im Bereich der Unfallstelle knapp vier Stunden lang (bis 11.30 Uhr) für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Vor Ort standen, neben der Polizeiinspektion Ilz, auch Einsatzkräfte der Feuerwehren Hainfeld, Ilz und Großwilfersdorf sowie die Straßenmeisterei Ilz-Fürstenfeld im Einsatz.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg