Wolfurt: Polizei klärt 57 Sachbeschädigungen durch Graffiti

Slide background
Graffiti - Symbolbild
© pixel2013, pixabay.com
13 Dez 12:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zeitraum zwischen Jänner 2023 und Juli 2023 wurden in Wolfurt wiederholt Objekte mit diversen Schriftzügen durch Graffiti beschädigt. Meist waren es Außenfassaden von Gebäuden, Bushaltestellen und Fahrzeuge.
Im Zuge von verstärkten Überwachungsmaßnahmen durch Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Wolfurt konnte Mitte Juli ein 38 Jahre alter Mann aus Dornbirn im Bereich der Wolfurter Mittelschule wahrgenommen werden. Er trug eine Einkaufstasche mit Spraydosen bei sich. Der Mann bestritt zunächst die Taten begangen zu haben. Jedoch wurden auf Spraydosen, welche er mit sich führte und auf weiteren, die im Nahbereich eines Tatortes aufgefunden wurden, seine DNA nachgewiesen. Mit diesen Fakten konfrontiert, gestand der 38-Jährige bei der Einvernahme durch die Polizei insgesamt 43 Sachbeschädigungen mittels Graffiti.

Ebenfalls im Zuge dieser Überwachungsmaßnahmen konnten in Wolfurt drei unmündige Minderjährige im Alter von 13 Jahren mit Spraydosen und Lackstiften angehalten werden. Ihnen konnten insgesamt 14 Sachbeschädigungen durch Graffiti nachgewiesen werden.

Insgesamt entstand durch die angeführten Taten ein Schaden in der Höhe von über 26.000,- Euro.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg