Polizei-Spitzensportlerin Aigner fährt als Guide zu Olympia-Gold

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

11 Mär 21:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Elisabeth Aigner ist Guide ihrer sehbeeinträchtigten Schwester Veronika Aigner – Innenminister Gerhard Karner gratuliert zur Goldmedaille bei Paralympics 2022

Wien (OTS) - Bei den Paralympics 2022 in Peking fuhr die Polizeischülerin Elisabeth Aigner als Guide ihrer sehbeeinträchtigten Schwester Veronika Aigner am 11. März 2022 im Riesentorlauf zur olympischen Goldmedaille. Guides sind als Vor-Fahrerinnen unerlässlich und gelten als Teil des Teams.

Elisabeth Aigner ist seit 1. September 2020 Polizeischülerin und im Spitzensportkader des Bundesministeriums für Inneres. Als Team fuhren die zwei Schwestern bisher 15 Weltcupsiege ein.

„Es freut mich, dass auch im Para-Sport die Sportlerinnen und Sportler aus Österreich zur Weltspitze gehören“, sagte Innenminister Gerhard Karner. „Ganz besonders freut es mich, dass eine Polizeischülerin als Guide ihrer Schwester zu Gold bei Olympia gefahren ist – darauf bin ich sehr stolz.“

Neben der Polizeischülerin Aigner ist auch Celine Arthofer von der Polizeiinspektion Maria Saal in Kärnten als Guide der sehbeeinträchtigten Athletin Elina Stary in Peking im Einsatz. Sie erreichten im Riesentorlauf den vierten Platz.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: