Salzburg: Platz nehmen im Landes-Kulturbeirat

Slide background
Pressegespräch ,,Mitglieder für den Landeskulturbeirat gesucht"
Foto: LMZ/Neumayr
15 Apr 22:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitglieder für Beratungsgremium gesucht / Jede und jeder kann sich melden

(LK) Noch bis zum 10. Mai haben alle interessierten Salzburgerinnen und Salzburger die Möglichkeit, sich für die Mitarbeit im Landes-Kulturbeirat (LKB) zu bewerben und damit die kulturpolitischen Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Das unabhängige, ehrenamtliche Beratungsgremium der Landesregierung wird für die Jahre 2021 bis 2025 neu gewählt.

Der LKB besteht aus 20 Mitgliedern: 13 werden gewählt, sieben entsendet die Landesregierung. Als Mitglied können alle Personen mit Wohnsitz im Bundesland Salzburg kandidieren, die spätestens am letzten Wahltag (22. Juni 2021) das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Bewerbungen bis 10. Mai möglich

Bis 10. Mai 2021 können die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an [email protected] eingereicht werden. Diese müssen folgende Informationen beinhalten: Biografie (maximal 1.000 Zeichen), eine Darstellung der Motivation für die Mitarbeit (maximal 1.000 Zeichen) sowie die Nennung maximal einer Sparte, für die man kandidieren möchte. Zur Auswahl stehen: Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Kulturzentren/Kulturinitiativen, Medien/Medienkunst, Musik, Volkskultur sowie eine „Freie Liste“.

Landes-Website informiert über Kandidatinnen und Kandidaten

Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten werden ab 20. Mai auf der Landes-Website unter www.salzburg.gv.at/landeskulturbeirat veröffentlicht. Von 15. bis einschließlich 22. Juni findet dann die eigentliche Wahl statt: Rund 850 Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen sowie Kunstschaffende, die in den vergangenen drei Kalenderjahren eine Kulturförderung des Landes Salzburg erhalten haben, entscheiden dann darüber, wer dem neuen LKB angehören wird.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg