Steyr: Pkw-Lenker flüchtete vor Polizei

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
12 Mär 18:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Polizeistreife aus Steyr versuchte am 12. März 2023 gegen 15:35 Uhr einen Pkw im Bereich der Ennser Straße in Steyr anzuhalten. Der Lenker wendete jedoch plötzlich sein Fahrzeug und flüchtete. Unverzüglich nahmen die Polizisten die Nacheile auf. Der Flüchtende konnte vorerst aufgrund der massiv überhöhten Fahrgeschwindigkeit von ca. 145 km/h im Ortsgebiet und extrem gefährlicher Überholmanöver trotz Gegenverkehr Abstand zu den Beamten gewinnen. Die nacheilende Streife schaffte es jedoch wieder aufzuschließen und Sichtkontakt herzustellen. Im Bereich der Stadtgrenze zu Steyr-Land Richtung Wolfern kam es mehrfach durch gefährliche Überholmanöver des Flüchtenden beinahe zu Unfällen mit dem Gegenverkehr. Die Fahrgeschwindigkeit betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 150 km/h im Ortsgebiet. Aufgrund der Verhältnismäßigkeit der Gefährdung Dritter mussten die Polizisten Abstand lassen und konnten dem offensichtlich stark motorisierten Pkw vorerst nicht mehr direkt folgen.
Bei einer Intensivfahndung im Nahbereich des letzten Sichtkontaktes konnte das mittlerweile durch die Flucht beschädigte Fahrzeug ohne Lenker gefunden werden. Die Ermittlungen ergaben, dass der 22-jährige flüchtende kosovarische Staatsangehörige aus Linz keine gültige Lenkberechtigung besitzen würde, da ihm diese entzogen wurde. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg