Weinitzen: Pkw-Diebstahl - Täter festgenommen

Slide background
Autodieb - Symbolbild
© Daniel Jedzura, Fotolia.com
03 Okt 17:36 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 22-jähriger Rumäne steht im dringenden Verdacht, Sonntagnachmittag, 1. Oktober 2023, einen Pkw gestohlen zu haben. Der Mann konnte im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld angehalten und festgenommen werden. Der in Graz wohnhafte Rumäne ist zum Vorwurf des Diebstahls geständig.

Der Rumäne stahl den Pkw im Ortsteil Fölling. Gegen 14.30 Uhr nahm er den in einem Carport unversperrten Pkw in Betrieb und flüchtete damit. Der Besitzer erstattete bei der Polizeiinspektion Kumberg Anzeige. In Folge kam es zu einer Fahndung nach dem gestohlenen Pkw. Am frühen Abend konnten Polizisten aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld den flüchtigen Rumänen in Bad Waltersdorf nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden anhalten bzw. festnehmen.


Geständig zum Vorwurf des schweren Diebstahls
Bei den geführten Ermittlungen zeigte sich der Verdächtige unkooperativ. Laut seinen eigenen Angaben wollte er mit dem Pkw eine Bekannte besuchen. Deshalb habe er das Fahrzeug gestohlen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete Anzeige auf freiem Fuß und die Ausfolgung des sichergestellten Pkws an den rechtmäßigen Besitzer an.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg