Klagenfurt: Phishing Betrug

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
07 Feb 07:55 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.02.2024 gegen 21:20 Uhr erhielt ein 22-jähriger Mann aus Klagenfurt von einem derzeit unbekannten Täter, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, eine E-Mail zugesendet, welche vermeintlich von einer Onlineverkaufsplattform kam. Da der 22-jährige gerade versuchte etwas online zu verkaufen, kontrollierte er die Mail nicht näher und öffnete den beigefügten Link. Dort gab er seine Bank - Verfügernummer und persönliche Daten an. Kurz darauf bekam der Mann eine Benachrichtigung über seine Bank App zur Autorisierung einer Zahlung, welche er bestätigte. Dabei wurden ihm mehrere hundert Euro von seinem Konto abgebucht. Durch die getätigte Abbuchung entstand ihm ein Schaden in der Höhe von mehreren hundert Euro.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg