Schärding: Pfleger ließ hilflosen Mann allein und wollte ihn bestehlen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

09 Nov 16:45 2023 von Redaktion International Print This Article

Da sie weder ihren 94-jährigen Vater noch dessen 39-jährigen slowakischen Pfleger telefonisch erreichen konnte, informierte eine 58-Jährige aus dem Bezirk Gmunden am 7. November 2023 gegen Mittag die Polizeiinspektion Schärding. Bei der Nachschau konnten die Polizisten den 94-Jährigen hilflos im Pflegebett liegend vorfinden, von seinem Pfleger fehlte zunächst jede Spur. Der 94-Jährige wurde umgehend mit der Rettung zur Behandlung in das Klinikum Schärding eingeliefert. Der 39-Jährige konnte am Abend gegen 20 Uhr in stark alkoholisiertem Zustand in Schärding angetroffen werden. Die Angehörigen des 94-Jährigen stellten in der Zwischenzeit fest, dass der Pfleger bereits die Koffer für seine Abreise am 8. November 2023 gepackt hatte. Dabei hatte er auch zahlreiche Wertgegenstände (Münzen, Schmuck…) des 94-Jährigen verstaut. Der 39-Jährige wurde daraufhin festgenommen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Slowake zum versuchten Diebstahl umfassend geständig. Er wollte die Wertgegenstände in der Slowakei weiterverkaufen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: