Vorarlberg: Pflege zu Hause braucht bestmögliche Unterstützung

Slide background
Vorarlberg

13 Sep 15:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Landesrätin Wiesflecker bedankt sich für das Engagement von pflegenden Angehörigen

Bregenz (VLK) – Anlässlich des Nationalen Aktionstags für pflegende Angehörige am Sonntag, 13. September, bedankt sich Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker bei allen, die diese wertvolle gesellschaftliche Aufgabe übernehmen. „Die Betreuung und Pflege zu Hause wird in vielen Fällen von den Zu- und Angehörigen geleistet. Es ist mir sehr wichtig, dass diese Personen möglichst gut unterstützt und entlastet werden“, sagt Wiesflecker.

Zahlreiche Angebote des Landes sollen helfen, dass der Wunsch der meisten betagten Mitbürgerinnen und Mitbürger – nämlich möglichst lange daheim bleiben zu können – auch erfüllt werden kann. Neben der Förderung der ambulanten Dienste wie der Hauskrankenpflege und den Mobilen Hilfsdiensten hilft vor allem auch das regionale Case Management durch individuelle Beratung und Unterstützung bei der optimalen Organisation für die Pflege daheim. „Wir haben mittlerweile flächendeckend diese Servicestellen für Betreuung und Pflege ausgebaut“, so Landesrätin Wiesflecker.

Neben der Unterstützung durch die ambulanten Dienste gibt es auch finanzielle Förderungen, nämlich den Zuschuss des Landes zur Unterstützung der häuslichen Betreuung und Pflege, eine Förderung für die 24-Stundenbetreuung oder Pflegekarenzgeld.

„Die pflegenden Angehörigen brauchen aber auch manchmal eine Auszeit“, so Katharina Wiesflecker. „Zusammen mit der Arbeiterkammer unterstützen wir den Erholungsurlaub für pflegende Angehörige im Gesundheitshotel Bad Reuthe“. Für das Jahr 2021 konnten wieder zehn Termine vereinbart werden, an denen dieser Kurzurlaub angeboten wird.

Ein weiteres Angebot ist der Urlaub von der Pflege. Pflegebedürftige können 42 Tage über das Jahr verteilt zu besonderen finanziellen Konditionen in einem Pflegeheim untergebracht werden. „Ich möchte mich bei der Gelegenheit ausdrücklich bei allen Angehörigen bedanken, die diese Aufgabe übernehmen“, schließt Landesrätin Wiesflecker.

Alle Infos auf einen Blick: www.vorarlberg.at/betreuung


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: