Niederösterreich: Pflege- und Betreuungszentrum Mödling setzt auf Unterstützung dank europäischem sozialen Jahr

Slide background
Niederösterreich

10 Jän 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Bereicherung für Bewohnerinnen und Bewohner, Unterstützung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In der Pflege stehen die Menschen im Mittelpunkt. Eine wichtige Säule in der Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner sind freiwillige, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Mödling denkt man hier sogar über die Landesgrenzen hinaus und setzt auf ein EU-Projekt. Seit August 2022 unterstützt Aymen Tarchi das Team des Pflege- und Betreuungszentrums Mödling bei der täglichen Arbeit. Im Rahmen des ESK-Programms (ESK-Europäisches Solidaritätskorps) der europäischen Union leistete der aus Tunesien stammende 26-Jährige ein freiwilliges soziales Jahr in Mödling ab.

„Es ist schön zu sehen, dass Teilnehmer des ESK Programm wie Aymen Tarchi bei uns im PBZ Mödling in der Alltagsbetreuung unterstützen. Er ist nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner eine Bereicherung, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Unterstützung in ihrer täglichen Arbeit. Zudem ist es natürlich sehr erfreulich, wenn sich jemand so wohl fühlt wie AymenTarchi, dass er sich für einen Pflegeberuf entschieden hat. Ich wünsche ihm an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei einem Besuch im PBZ Mödling.

Gerhard Reisner, kaufmännischer Direktor im PBZ Mödling, ergänzt: „Das ist bereits zum vierten Mal, dass jemand über das ESK-Programm bei uns unterstützend mitarbeitet. Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit so gut funktioniert, sodass Aymen jetzt sogar die Ausbildung zum Pflegeassistenten gestartet hat und uns auch zukünftig im Team erhalten bleiben wird.“

Dr. Silvia Bodi unterstreicht die Bedeutung des ESK-Programms: „Es ist für junge Menschen extrem wichtig, internationale Erfahrung zu sammeln und sich kulturell auszutauschen. Wenn ein junger Mann dann auch noch im Pflegebereich arbeitet, dann lernt er bei diesem Programm sehr viel für sein Leben. Das wird für ihn eine nachhaltige Zeit bleiben und für uns sind Personen wie Aymen Tarchi eine wichtige und besondere Bereicherung.“

ESK ist ein Programm der Europäischen Union. Hier können Jugendliche aus Europa in verschiedenen Einrichtungen einen freiwilligen Dienst im Ausland verrichten. Im Pflege- und Betreuungszentrum Mödling befindet man sich bereits im 4. Durchgang, jeder Dienst dauert bis zu 12 Monate. Der ESK-Mitarbeiter wird im PBZ Mödling in der Alltagsbetreuung eingesetzt und gestaltet vielfältige Alltagsaktivitäten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Für die Tätigkeit erhalten die Freiwilligen ein Taschengeld und Verpflegung sowie Unterkunft. Im PBZ Mödling werden diese Freiwilligen in einer Dienstwohnung untergebracht. Das Projekt wird durch Fördermittel der Europäischen Union unterstützt.

Informationen zum Programm: EU-Fördermöglichkeiten im ESK, Europäisches Solidaritätskorps, www.solidaritaetskorps.at


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg