Pflanzzeit im Garten!

Slide background
Pflanzzeit im Garten!
Foto: Blumenmarketing
Slide background
Pflanzzeit im Garten!
Foto: Blumenmarketing
20 Mär 18:16 2024 von OTS Print This Article

Jetzt ist Saisonstart in den heimischen Baumschulen. Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder viele Neuheiten wie die Pflanze des Jahres zu entdecken und bewährte Sortimente zu erstehen.

Der schlanke Willi: die Gartenpflanze des Jahres
Eine richtige Besonderheit wurde dieses Jahr zur Gartenpflanze des Jahres gewählt: der schlanke Willi, der Volltreffer unter den Äpfeln. Dieser Säulenapfelbaum überzeugt durch besondere Blüten und unvergleichliche Früchte. Der kleine Apfelbaum macht auch in kleinen Gärten und am Balkon eine gute Figur. Mit nur 60 cm Breite und einer Höhe von max. 2,50 m findet er überall einen Platz! Der schlanke Willi wird im Topf angeboten und kann ganzjährig gepflanzt werden. Bei der Pflanzung am Balkon gilt, dass man das Gefäß so groß wie nur möglich auswählt. Gießen und düngen darf bei der Kultur im Topf nicht vergessen werden. Während im Frühling alle anderen Apfelbäume mit zart rosa Knospen und weißen Blütenblättern auffahren, sticht er durch seine intensiv gefärbten rosa Blüten hervor. Da es sich beim schlanken Willi um einen Säulenapfelbaum handelt, sitzen die zahlreichen Blüten ganz dicht am Stamm. Aus den rosa Blüten entstehen eher kleine, dunkelrot gefärbte Äpfel. Kinder finden an der handlichen Fruchtgröße Gefallen! Die Früchte bieten auch besondere innere Werte: das Fruchtfleisch ist ebenfalls rot. Durch die auffällige Farbe werden Obstsalate und Kuchen optisch aufgewertet. Alle Betriebe, die den Schlanken Willi im Sortiment haben, findet man unter www.gartenbau.or.at.

Frühling als Pflanzzeit

Neben dem Herbst ist der Frühling die wichtigste Pflanzzeit für Gehölze. Der Vorteil bei der Frühjahrspflanzung liegt darin, dass die Pflanze ein halbes Jahr Zeit hat, sich gut zu verwurzeln. Bei empfindlicheren Obstgehölzen empfiehlt sich daher eher die Frühjahrspflanzung.

„Früher als Gehölze noch ausschließlich wurzelnackt verkauft wurden, konnten die Pflanzen nur während der Vegetationsruhe ausgegraben werden. Kleinere Pflanzen gibt es aber inzwischen ganzjährig im Topf und diese können auch vom Frühling bis in den Spätherbst gepflanzt werden“, erklärt Karl Grossbötzl, Obmann des Bunds Österreichischer Baumschul- und Staudengärtner.

Baumschulen in Österreich

In Österreich gibt es ca. 170 Baumschulen, die auf einer Fläche von ca. 1.000 ha 2,8 Mio Obstgehölze, 1,3 Mio Coniferen, 2,7 Mio Laubgehölze, 0,5 Mio Rosenpflanzen und 7,1 Mio Stauden pro Jahr produzieren.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: