Gaflenz: Person stürzte in Silo

Slide background
Foto: FF Gaflenz
Slide background
Foto: FF Gaflenz
23 Mai 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

GAFLENZ, 20.05.2022: Kurz vor Mittag wurden der Pflichtbereich Gaflenz sowie der Höhenretterstützpunkt des Bezirks Steyr-Land und Steyr Stadt, der in Ternberg stationiert ist, zu einer Personenrettung in den Ortsteil Breitenau gerufen. Eine Person war im Stadel eines landwirtschaftlichen Objekts in einen dort befindlichen Silo gestürzt und blieb dort verletzt liegen. Beim Eintreffen vom Löschfahrzeug und Kommandofahrzeug der FF Gaflenz, war ein Team vom Roten Kreuz bereits vor Ort, und betreute den Verunfallten. Gleichzeitig mit den Feuerwehrkräften kam auch der Notarzthubschrauber an.

Über eine Leiter konnte das Notarztteam zum Verunglückten absteigen, und führte im Silo entsprechende Maßnahmen durch.

In Absprache mit dem Notarztteam wurde in der Zwischenzeit seitens der Feuerwehrkräfte der beiden Gaflenzer Feuerwehren alles für die Rettung aus dem Silo vorbereitet.

Nach der Versorgung konnte die Person mittels Flaschenzuges aus dem Silo gerettet und zum Notarzthubschrauber getragen werden.

Die Höhenretter konnten, aufgrund der positiven Einsatzentwicklung, kurz vor Eintreffen am Unfallort ihren Einsatz abbrechen.

Ein großer DANK an alle Einsatzkräfte für die, wie immer, sehr gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt: FF Gaflenz und Lindau-Neudorf, Höhenretterstützpunkt Ternberg mit rund 50 Einsatzkräften sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant. Weiters das Rote Kreuz, das Team des Notarzthubschraubers C15 und die Polizei.


Quelle: FF Gaflenz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg