Perg: Einbruchsserie geklärt – zwei Burschen festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
25 Nov 09:32 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht zum 20. Oktober 2018 und in der Nacht zum 27. Oktober 2018 brachen vorerst unbekannte Täter in Katsdorf in die Sportkantine ein und stahlen Bargeld, Zigaretten, einen Laptop sowie Lebensmittel. Ebenfalls in der Nacht zum 27. Oktober 2018 stiegen dieselben unbekannten Täter in den Hort Katsdorf ein. Dieses Gebäude verließen die Täter jedoch ohne Beute. Bei drei weiteren Objekten in Katsdorf scheiterten die Täter beim Einbruch - es blieb jeweils beim Versuch.
Ein Monat später, am 24. November 2018 um 4:40 Uhr, erfolgte eine Alarmauslösung bei der Sportkantine in Katsdorf.
Mehrere Streifen des Bezirkes Perg, die Polizeihundestreife "Perg Tasso" sowie ein Streifenwagen des Bezirkes Urfahr-Umgebung fuhren einsatzmäßig zum Tatort.
Beim Eintreffen konnten die Polizeibeamten zwei verdächtige Personen festgestellt werden, welche die Flucht ergriffen.
Nach kurzer Verfolgung konnte einer der beiden Täter, ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Perg, gestellt und um 5 Uhr festgenommen werden. Der zweite Täter, ein ebenfalls 16-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, konnte ausgeforscht und um 8:15 Uhr an seinem Wohnort festgenommen werden. Ein bei beiden Tätern durchgeführter Drogentest verlief jeweils auf THC positiv. Das auf der Flucht der Täter verlorene Diebesgut sowie das Einbruchswerkzeug konnte durch die Polizeidiensthundestreife gefunden und sichergestellt werden. Die beiden Burschen verhielten sich anschließend gegenüber den Beamten sehr kooperativ und waren bei deren Vernehmungen geständig. Sie werden der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die gesamte Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg