Perg: Asylwerber (17) bedrohte und attackierte Betreuerin - Festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© ThaiPrayBoy
04 Jän 13:35 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein aus Mali stammender 17-jähriger Asylwerber, der bereits Ende Dezember 2018 nach Vorfällen aus seiner Unterkunft im Bezirk Urfahr-Umgebung verwiesen wurde und nunmehr im Bezirk Perg Unterkunft fand, bedrohte am 2. Jänner 2019 seine 40-jährige Betreuerin mit dem Umbringen. Auslöser der Tat war, dass der 17-Jährige die Auszahlung seines Taggeldes forderte und die Betreuerin dessen nicht sofort nachkam. Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen trat er auch gegen die Bürotür, die beschädigt wurde. Der Verdächtige wurde daraufhin festgenommen und auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Bereits am 3. Jänner 2019 gegen 10 Uhr rastete der Asylwerber erneut aus, nachdem ihm von der Betreuerin seine Forderung nach einem neuen Quartier nicht erfüllt werden konnte. Der 17-Jährige trat daraufhin mehrmals gegen die Bürotür, schlug einen Wäscheständer gegen die Beleuchtungseinheit an der Decke und versetzte danach der 40-Jährigen einen Stoß, der sie zu Sturz brachte. Danach attackierte der 17-Jährige das aus dem Asylquartier flüchtende Opfer mit Faustschlägen. Durch den Angriff wurde die Frau unbestimmten Grades verletzt und sie suchte selbständig das Krankenhaus Freistadt auf.

Der Verdächtige zeigte sich gegenüber den einschreitenden Beamten äußerst aggressiv, wobei sein Verhalten eine neuerliche Festnahme zur Folge hatte. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 17-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg