Passau: Perfekte grenzüberschreitende Zusammenarbeit – georgischer Trickbetrüger in Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© SG, regionews.at
22 Feb 16:50 2022 von Sarah Gillhofer Print This Article

Mit Unterstützung des Gemeinsamen Zentrums Passau ist es gelungen, am 17. Februar 2022 einen gesuchten Trickbetrüger festzunehmen. Mitte Februar fiel aufmerksamen Mitarbeitern einer Spielbank in Baden/Deutschland ein 64-jähriger georgischer Gast auf, da bei ihm ein Warnhinweis, aufgrund von Hinweisen der österreichischen Behörden, in den internen Systemen vermerkt war. Beamte der Polizei Stuttgart nahmen in der Folge die Ermittlungen auf. Bei der weiteren Überprüfung durch das Gemeinsame Zentrum in Passau stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen in Österreich mit Haftbefehl wegen Schwerem Betrug und Trickdiebstahl gesuchten Straftäter handelte. Aufgrund der ergänzenden Hinweise aus Passau wandelte das Landesgericht Wien den nationalen österreichischen Haftbefehl in einen EU–Haftbefehl um, sodass der Georgier letztendlich am 17. Februar in Baden–Württemberg festgenommen und anschließend in die JVA Stuttgart eingeliefert werden konnte. Dort befindet er sich nun in Auslieferungshaft nach Österreich.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer