Schwanenstadt: Pensionierter Polizeibeamter und couragierte Pensionistin wurden zu Lebensrettern

Slide background
Foto: RegionewsSG / Symbolbild
26 Feb 18:10 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Vöcklabruck

Am Vormittag des 26. Februar 2024 spielten ein 69-jähriger pensionierter Polizist und dessen 76-jähriger Tenniskollege - beide aus dem Bezirk Vöcklabruck - ein Tennismatch in der Tennishalle Schwanenstadt. Als der 76-Jährige ganz plötzlich und ohne Vorzeichen auf dem Court zusammenbrach, reagierte der pensionierte Polizist geistesgegenwärtig und machte das, was er in vielen Erste-Hilfe-Kursen bei der Polizei verinnerlicht hatte. Er begann sofort mit der Reanimation, da sein Tenniskollege keine Lebenszeichen mehr von sich gab. Eine ebenso am Platz anwesende Pensionistin, welche hervorragende Orts- und Lokalkenntnisse aufwies, erinnerte sich, dass die Stadtgemeinde Schwanenstadt einen öffentlichen Defibrillator im Bereich der Tennishalle angebracht hatte und holte diesen zur Reanimation hinzu. Anschließend setzte sie die Rettungskette in Gang. Nach sofortigem Einsatz des Defis durch den Polizeibeamten in Ruhe, konnten bei seinem 76-jährigen Tenniskollegen nach einigen Minuten wieder Vitalwerte festgestellt werden. Durch die hervorragende und couragierte Zusammenarbeit zwischen der Pensionistin und dem pensionierten Polizeibeamten konnte ein Leben gerettet werden. Der 76-Jährige wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg