Obertraun: Passagiere nach Notbremsung von Seilbahn gerettet

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

30 Okt 09:29 2023 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Gmunden

Am 29. Oktober 2023 gegen 14:15 Uhr leitete die dritte Teilstrecke der Krippensteinseilbahn aufgrund eines technischen Defektes in der elektronischen Steuerung eine Notbremsung ein. Aufgrund der dabei entstandenen Schwingungen in den Seilen kam es zu einem Überschlag des Zugseiles über das Tragseil, weshalb eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Die 27 Passagiere, welche sich in den beiden Gondeln befanden, wurden vom Bergrettungsdienst Obertraun sowie Angestellten des Seilbahnbetriebes etwa 35 Meter abgeseilt und mittels mehrerer Geländefahrzeuge zur Bergstation gebracht. Von dort konnten sie selbst mit den beiden ersten Teilstrecken der Krippensteinseilbahn ins Tal abfahren. Die Rettung der Passagiere verlief reibungslos und es wurde auch niemand verletzt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: