Salzburg: Parlamentarierin mit Herzblut

Slide background
Landtagsabgeordnete der Woche Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
24 Jun 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im Fokus / Persönliche Einblicke in das Zentrum der Salzburger Demokratie

(HP) „Landtagspräsidentin zu sein ist für mich eine große Ehre und gleichzeitig eine hohe Verpflichtung. Ich werde von den Kolleginnen und Kollegen sämtlicher Parteien gewählt und darf unser Parlament gleichzeitig nach innen und nach außen repräsentieren“, erzählt Brigitta Pallauf. Die Präsidentin des Landesparlaments beantwortet diese Woche fünf Fragen rund um Politik und Privatleben für die Serie „Aus dem Landtag“.

Die geborene Oberösterreicherin lebt mittlerweile seit mehr als 40 Jahren in Salzburg. Das Amt der Landtagspräsidentin übt sie mit einer kurzen Unterbrechung seit 2013 fast durchgängig aus, davor war sie vier Jahre als Abgeordnete im Landtag vertreten. „Ich kann mich noch genau an meine Angelobung im Jahr 2009 erinnern. Repräsentantin sein, Verantwortung zu tragen für andere Salzburgerinnen und Salzburger, sich in die Debatte einbringen, mitdenken und mitentscheiden: Das alles war plötzlich spürbar und greifbar, ein richtiger Gänsehautmoment“, kommt sie ins Schwärmen.

Neuer Landtag als Highlight

Neben ihrer ersten Angelobung denkt Brigitta Pallauf immer wieder gerne an die Wiedereröffnung des Landtagssitzungssaals nach dem Umbau zurück: „Nach zwei Jahren Renovierung haben wir den Plenarsaal 2019 endlich wieder in Betrieb nehmen können. Technisch und optisch hat er durch den Umbau so vieles gewonnen und begeistert mich immer wieder aufs Neue – da ist man gleich doppelt motiviert, wieder zu tagen.“

Immer ein offenes Ohr

Apropos Debatte: Die Landtagspräsidentin ist nicht nur studierte Juristin, sondern hat auch eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert. „In der Mediation lernt man gut zuzuhören. Das schadet einer Politikerin auf keinen Fall, schon gar nicht im Parlament“, schmunzelt sie.

Breite Themenpalette

Innerhalb des ÖVP-Landtagsklubs ist Brigitta Pallauf für zahlreiche Themen verantwortlich. „Im Justizbereich kann ich viel Expertise aus meiner Arbeitserfahrung als Juristin einbringen. Die Kultur ist für mich das viel zitierte Lebensmittel, und in Salzburg haben wir schier unendliche Möglichkeiten, Kultur zu erleben. Frauenpolitik ist mir persönlich nicht nur wichtig, weil ich eine Frau bin. Es ist mir bewusst, dass Frauenpolitik viel mehr ist, als nur ein Nischenprodukt und uns alle betrifft. Und Salzburg liegt im Herzen des Herzens Europas. Deshalb bin ich sehr stolz, dass ich für unser Bundesland im Ausschuss der Regionen mitarbeiten darf.“

Bergsteigerin und Bücherfreundin

Wenn die Politik ausnahmsweise für einen Tag ruht, trifft man die Landtagspräsidentin oft in der Natur an. „Ich liebe unsere Berge, egal ob im Sommer zum Wandern oder im Winter zum Skifahren. Da sind wir mit einem reichen Angebot gesegnet. Neben dem Sport lese ich sehr gerne. Mit einem guten Buch in der Hand ziehe ich mich gerne zurück, finde Ausgleich aber gleichzeitig Anregungen für die Zukunft“, betont Brigitta Pallauf abschließend.

Überzeugte Wahl-Salzburgerin

Brigitta Pallauf wurde 1960 in Schwanenstadt im oberösterreichischen Hausruckviertel geboren. Nach der Matura in Wels im Jahr 1979 studierte sie an der Universität Salzburg Rechtswissenschaften, 1983 schloss sie mit dem Doktorgrad ab und arbeite nebenbei bereits als Studienassistentin. Die nächsten Stationen waren unter anderem die Ausbildung zur Rechtsanwältin und die Tätigkeit als Kommerzialkreditberaterin in einer großen österreichischen Bank. Ab 1993 arbeitete Pallauf als Juristin in einer Rechtsanwaltskanzlei. Nebenbei machte sie die Ausbildung zur Mediatorin und zur akademisch geprüften Europarechtsexpertin. Ihre politische Karriere begann sie 2008 als stellvertretende Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen in der Stadt Salzburg. 2009 wurde sie als Landtagsabgeordnete angelobt. Seit 2016 ist sie Landesparteiobmann-Stellvertreterin der ÖVP Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg