Rangersdorf: Paragleiterin stürzt in Baum

Slide background
Paragleiter - Symbolbild
© pixabay.com
15 Jul 16:52 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 14. Juli 2023 gegen 16:00 Uhr geriet im Bereich Wenneberg, Gemeinde Rangersdorf, Bezirk Spittal an der Drau, in ca. 1.100 m Seehöhe, eine 50-jährige deutsche Urlauberin aus Bundesland Niedersachsen laut eigener Aussage mit ihrem Paragleitschirm in eine Windscherung (Wind kam gleichzeitig aus Süden und Osten) und daraufhin folgend in einen Windwirbel.

Im Zuge dessen klappte ihr Schirm zusammen und Frau stürzte in einen dort befindlichen Baum. Der Schirm blieb in der Baumkrone hängen und sie konnte sich nicht mehr selbst aus der misslichen Situation befreien, woraufhin sie über Notruf die Einsatzkräfte verständigte.

Die Pilotin konnte in Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Rangersdorf, Bergrettung Winklern, Polizei, sowie mehreren Anrainern, lokalisiert und anschließend unverletzt vom Baum abgeseilt werden.

Die Frau wurde in Begleitung der Einsatzkräfte zurück ins Tal gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: