Spittal an der Drau: Paragleiterabsturz

Slide background
Paragleiter - Symbolbild

15 Aug 17:22 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 44 Jahre alte polnische Staatsangehörige startete am 15.08.2023 gegen 11:00 Uhr mit ihren Paragleiter vom Startplatz auf der Emberger Alm im Gemeindegebiet von Berg/Drau zu einem Flug ins Tal nach Greifenburg.
Gegen 14:00 Uhr stürzte die Pilotin auf Grund von Turbulenzen und einem daraus folgenden Klapper des Schirmes aus einer Höhe von ca. 30 Metern in das steil abfallende und felsdurchsetzte Berggelände, ca. 100 Meter südlich vom Gipfelkreuz "Knoten" ab.
Ein weiterer Paragleiterpilot, welcher den Unfall beobachtet hatte, setzte mit seinem Mobiltelefon die Rettungskette in Gang.
Da vorerst kein Rettungshubschrauber zur Verfügung stand, wurde der Polizeihubschrauber "Libelle" zur Bergung der Pilotin verständigt.
Unmittelbar vor Eintreffen des Polizeihubschraubers konnte der Rettungshubschrauber RK1 die schwer verletzte Polin bergen und flog diese nach der Erstversorgung in das Landeskrankenhaus Villach.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg