Werfenweng: Paragleiterabstürze

Slide background
Paragleiter - Symbolbild
© pixabay.com
10 Sep 19:22 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.09.2023 flog ein 61 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger gegen 14:45 Uhr mit seinem Flugschirm im Fluggebiet Werfenweng. Er startete vom 1830 m hohen Bischling und flog in Richtung Süden. Aus unbekannter Ursache löste plötzlich der Notschirm aus, sodass der Deutsche ins Trudeln kam und mit dem geöffneten Notschirm und dem normalen Schirm mit hoher Geschwindigkeit aus ca. 200- 300 m Höhe auf eine Wiese abstürzte. Ein 33-jähriger Arzt und Bergretter aus St.Johann/Pg. flog mit seinem Flugschirm ebenfalls im Fluggebiet und konnte den Absturz aus der Luft wahrnehmen. Zusammen mit zwei jungen Bergrettern aus Golling, welche ebenfalls flogen und den Absturz wahrgenommen hatten, landete er neben dem abgestürzten Deutschen und leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Notarztes.
Der Flugsportler erlitt bei dem Absturz u.a. schwere Rückenverletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Klinikum Schwarzach geflogen.

Bereits am 09.09.2023 stürzte gegen 17:20 Uhr ein 39-jähriger Flugsportler aus der Tschechischen Republik kurz nach dem Start am Bischling in Werfenweng mit seinem Flugschirm ohne Fremdverschulden ab, er blieb bei dem Unfall aber unverletzt. Der Mann konnte nach dem Absturz selbständig zum Startpunkt zurück steigen. Sein Flugschirm musste jedoch am Folgetag von Spezialisten aus dem unwegsamen und mit Latschen bewachsenen Gebiet geborgen werden.

Am 10.09.2023 gegen 12:30 Uhr startete ein 61-jähriger deutscher Paragleiter mit seinem Flugschirm in Werfenweng vom Startplatz Ost am 1830 m hohen Bischling. Aufgrund eines Flugfehlers stürzte der Pilot nach wenigen Sekunden ab und schlug dabei ca. 50 m unterhalb des Startplatzes hart am Boden auf. Der Pilot versuchte zuerst noch selbständig zurück zum Startplatz zu gelangen, aufgrund seiner Verletzungen konnte er aber nicht mehr weiter und setzte den Notruf ab. Der Deutsche erlitt bei dem Absturz schwere Rückenverletzungen und wurde nach der Taubergung des Rettungshubschraubers "Martin 1" ins Klinikum Schwarzach geflogen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg