Gmunden: Paragleiter von Windbö erfasst

Slide background
Paragleiter - Symbolbild
© pixabay.com
01 Jän 19:50 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 31. Dezember 2021 unternahm ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck gemeinsam mit drei Bekannten eine Wanderung auf den Erlakogel im Gemeindegebiet von Ebensee am Traunsee. Der erfahrene Paragleiter hatte seinen Gleitschirm im Gepäck und wollte bei strahlend schönem Wetter, abhängig von den Windverhältnissen, nach Erreichen des Gipfels mit dem Gleitschirm zurück ins Tal fliegen. Schon während des Aufstiegs zweifelte er aufgrund vereinzelter starker Windböen an seinem Plan zu Starten. Da während der Gipfelrast gegen Mittag der Wind abschwächte, versuchte er trotz ungutem Gefühl einen Startversuch. Noch während der Startphase wurde der 64-Jährige von einer Windbö erfasst und gegen einen Baumstumpf geschleudert. Seine Kameraden beobachteten den Absturz und eilten ihm sofort zu Hilfe. Der Paragleiter konnte selbstständig noch einige Höhenmeter absteigen bis ein Weiterkommen aufgrund der Schmerzen nicht mehr möglich war und der Notruf
abgesetzt wurde. Der Verletzte konnte vom Notarzthubschrauber Martin 3 gerettet und zur weiteren Versorgung ins Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg