Wels: Pärchen mit Baby auf Diebstour

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
05 Nov 17:07 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 4. November 2021 gegen 15:15 Uhr wurden Polizisten der Polizeiinspektion Wels Dragonerstraße zu einem Einkaufsmarkt beordert, da dort ein Ladendiebstahl vorliege. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen versuchten Diebstahl von Whiskey-Flaschen handelte. Das Täter-Pärchen, beide 34 Jahre alt, aus Wels samt ihrem knapp einjährigen Baby, versuchten im mitgeführten Kinderwagen neun Whiskeyflaschen zu stehlen. Dazu versteckten sie das Diebesgut unter einer Decke im Kinderwagen. Eine aufmerksame Kassierin bemerkte die auffällige Verhaltensweise der Täter und stellte sie zur Rede. Der Mann gestand nach kurzem Leugnen die Tat und wurde von den Polizisten erstbefragt. Durch weitere intensivere Befragungen konnten die Beamten vor Ort feststellen, dass sich im selben Markt in den vergangenen zwei Monaten bereits mehrere ähnliche noch nicht angezeigte Diebstähle von Whiskey Flaschen ereigneten. Insgesamt beläuft sich die Schadensumme laut derzeitigen Ermittlungsstand auf 3115 Euro. Der Täter leugnete vorerst mit den anderen Diebstählen etwas zu tun zu haben. Aufgrund weiterer intensiver Ermittlungen der Beamten wurde erhoben, dass auch ein weiterer Einkaufsmarkt in Wels von Whiskey Diebstählen betroffen ist. Auch diese Diebstähle ereigneten sich in den vergangenen zwei Monaten und wurden ebenfalls nicht zur Anzeige gebracht. Laut derzeitigem Stand beläuft sicher der Schaden im zweiten Markt auf ca. 3000 Euro. Der Täter zeigte sich bei seiner Einvernahme nicht geständig und bestritt etwas mit den anderen Diebstählen zu tun zu haben. Die Frau wurde ebenso zum Sachverhalt einvernommen und zeigte sich umfassend geständig, gab jedoch als Rechtfertigung an, dass sie von ihrem Lebenspartner dazu überredet bzw. gedrängt wurde. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 34-Jährige in die Justizanstalt Wels überstellt. Weitere Ermittlungen laufen. Aus derzeitiger Sicht verübte der Täter die Diebstähle, um seine Drogensucht zu finanzieren.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg