Burgenland: PVÖ-Bundesmeisterschaften im Asphalt-Stockschießen

Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, PVÖ-Landesobmann Helmut Bieler, PVÖ-Landessportreferent Walter Martner, PVÖ-Bundesreferentin Uschi Mortinger, langjähriger PVÖ Oberwart-Obmann Hans Goger und PVÖ-Landessekretär Helmut Schuster
Foto: Landesmedienservice Burgenland
05 Okt 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In Oberwart finden derzeit die PVÖ-Bundesmeisterschaften im Asphalt-Stockschießen statt. Die Sportveranstaltung findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt, heuer ist das Burgenland Austragungsort.

Insgesamt 45 Damen und 47 Herren nehmen an den diesjährigen Meisterschaften teil. Die älteste Teilnehmerin ist 79 Jahre jung, der älteste Teilnehmer ist 81. LH Hans Peter Doskozil nahm gestern im Rahmen eines Festaktes die offizielle Begrüßung der Sportlerinnen und Sportler vor.

„Es freut mich sehr, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PVÖ-Bundesmeisterschaften im Burgenland begrüßen zu können. Der PVÖ bietet eine enorme Vielzahl an sportlichen Aktivitäten, um auch im Alter noch fit zu sein. Bewegung und Sport sind von enormer Bedeutung. Die Lebensqualität hängt in hohem Maße mit der körperlichen und geistigen Fitness zusammen. Sport ist aber auch wichtig, um möglichen Gesundheitsrisiken vorzubeugen“, so Doskozil.

Seitens des Landes wurde vor kurzem die Sport Burgenland GmbH gegründet, so der Landeshauptmann weiter, mit dem Ziel, dem Sport einen noch höheren Stellenwert zu geben und die neue Sportstrategie umzusetzen. Die Sportstrategie sieht unter anderem vor, möglichst viele Menschen – von jung bis alt – in Bewegung zu bringen.

Für die gute Zusammenarbeit und die Organisation der Meisterschaften bedankte sich Doskozil beim PVÖ: „Der PVÖ ist nicht nur im Bereich des Sports ein wichtiger Partner des Landes, sondern in allen Anliegen der älteren Generation. Gemeinsam mit dem PVÖ hat das Land ein eigenes Seniorenleitbild für das Burgenland entwickelt. Darüber hinaus haben wir heuer eine eigene Pensionistenombudsstelle im Amt der Burgenländischen Landesregierung installiert“.

Bei den letzten Meisterschaften (2019) konnte das Burgenland sowohl bei den Herren als auch bei den Damen jeweils den dritten Platz erreichen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg